Mainboard Kondensator abgebrochen?

3 Antworten

Ein Kondensator hat eine Funktion, sonst hätte ihn der MB-Hersteller nicht verbaut

Also ja, irgendwas wird wohl nicht funktionieren oder nur eingeschränkt

Allerdings drängt sich mir die Frage auf: Wie man es schafft den einseitig zu kastrieren? Der liegt doch direkt auf der Platine auf

Ein Kondesator wird nicht zum Spaß auf ein Board gelötet. Er hat einen Funktion.

Irgendwas wird jetzt nicht korrekt funktionieren oder komplett asufallen.

Löt es doch einfach nach. Das ist nicht schwer, das kann sogar ich 😅😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Gluglu  24.11.2021, 14:16

Interessant... SMD- Bauteile sind ganz einfach zu löten; jeder kann das mit seinem Lötkolben grauslig hinpappen! Ist ganz einfach: Naiv draufhalten!

Mainboards zu löten ist aufgrund der Packungsdichte und dem Multilayer nie einfach; und von Erdung (persönlich + Lötkolben) ganz zu schweigen!

xXErdbeerchenXx  24.11.2021, 14:20
@Gluglu

Ja reicht für zuhause völlig aus. Und einfach wieder eine Verbindung herstellen, ist nun nicht wirklich schwer. Ich meine du kannst natürlich auch ein Labor dafür einrichten und eine wissenschaftliche Arbeit über Lötpunkte schreiben aber ich denke das wäre übertrieben. 🤣😂