PC Hard Reset nicht möglich?
Guten Morgen
Ich möchte meinen PC zurücksetzen da dieser massive Probleme aufweist (ich habe u.a. kaum noch Rechte Dateien oder Apps auszuführen, Black Screen nach hochfahren usw.) jedoch funktioniert es nicht.
Ich habe mehrere Möglichkeiten probiert, aber am Ende kommt die Meldung ,,There was a problem while resetting your PC".
Wie kann ich den Reset noch durchführen? (Ich habe relevante Dateien auf einer externen Festplatte gesichert und möchte dass wirklich alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird)
Betriebssystem: Windows 10
3 Antworten
Wenn's so nicht geht, würd ich einfach ne Neuinstallation von Windows 10 machen..
Dann hast du unterm Strich ja auch wieder die Werkseinstellungen.
Auch wenn es leider nicht funktioniert bekommst du trotzdem den Stern. Danke für den Tipp.
Wenn es ein klassischer PC oder Laptop (kein Surface) ist, dann rate ich dir: formatiere den Datenträger, auf dem Windows installiert ist und installiere danach Windows einfach komplett neu.
Ein Surface ist ein Tablet von Microsoft, nur eben mit Windows darauf.
Das neu installieren ist eigentlich nicht schwer.
Du brauchst die ISO (Also das Datenträgerabbild), einen USB-Stick und noch ein Programm, mit dem du den Stick startfähig machst.
In deinem Fall kannst du dir das "Windows Media Creation Tool" mal ansehen, das übernimmt das aller meiste für dich.
Danach: Stick anschließen, von dem Stick booten (starten) und dann eben Windows installieren.
Wie du das Bootmenü bzw den Bootmanager bei dir aufrufst, weiß ich nicht genau.
Vermutlich F9,F10 oder F12.
Meinst du mit Datenträgerabbild Zugriff auf die Festplatte? Muss man nicht erstmal das ,,alte" Windows deinstallieren bevor man Windows neu installiert?
Nein, das Datenträgerabbild sozusagen die Installations-DVD, nur eben als Datei.
Und diese muss man auf den USB-Stick schreiben.
man nicht erstmal das ,,alte" Windows deinstallieren bevor man Windows neu installiert?
Eigentlich nicht.
Zumal mir nicht bekannt wäre, dass das überhaupt geht.
Okay das heißt ich müsste mir nur das Tool herunterladen und alles weitere dort befolgen? Einen Stick habe ich auch das wäre kein Thema.
Wenn ich das richtig verstehe, wird also Windows nur ,,überschrieben" oder?
Okay das heißt ich müsste mir nur das Tool herunterladen und alles weitere dort befolgen?
Bin mir gerade nicht sicher, ob das Tool auch alles nötige selbst herunter läd, aber ich denke mal.
Wenn ich das richtig verstehe, wird also Windows nur ,,überschrieben" oder?
Könnte man so sagen, ja.
Okay ich danke dir schonmal, hoffe dass das funktioniert und dass ich endlich meinen Rechner wieder normal nutzen kann :)
Ich drücke dir die Daumen.
Wie gesagt, wenns ein klassischer Laptop oder PC ist, dann geht das, bei einem Tablet wird es dagegen sehr schwer.
Am besten einen Bootstick erstellen und Windows neu installieren.
Habe versucht das Windows Tool herunterzuladen aber ich kann die Datei aufgrund fehlender Rechte nicht ausführen. Ich glaube den Rechner kann ich in die Tonne werfen...
Bin leider absoluter Laie und kann mit ,,Surface" nicht viel anfangen.. Um was handelt es sich dabei und wie formatiere ich den Datenträger? Meinst du mit Datenträger meine Standart Festplatte?