Pc gpu und CPU?

4 Antworten

Hallo

Eine GTX 1650 ist bereits stärker, als die RX 560 Grafikkarte. Aber die GTX 1650 ist nicht sonderlich leistungsfähig, so das damit in vielen Spielen entsprechende Kompromisse nötig werden, was die Auflösung und die Detaileinstellungen in den Spielen betrifft. Eine GTX 1650 gibt es ab ca. 150,-€ aufwärts.

Besser wäre eine RX 6600 Grafikkarte, die es ab ca. 210,-€ aufwärts gibt oder eine RX 6650XT Grafikkarte, die ab ca. 250,-€ aufwärts zu haben ist. Die nächst stärkere RX 6700XT Grafikkarte würde dann ab 350,-€ aufwärts kosten, was aber für dich wahrscheinlich eher uninteressant sein dürfte, wenn du dir einen Ryzen 5 4500 Prozessor zulegen möchtest, aus Budget gründen, wie ich mal vermuten würde.

Ansonsten würde ich dir den knapp 25,-€ teureren Ryzen 5 5500 empfehlen, der ganz gut zu einem B450 oder A520 AM4 Mainboard passt, genau wie der Ryzen 5 4500 Prozessor. Da diese Prozessoren keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringen, die auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden könnte, reicht für diese Prozessoren auch ein B450 oder A520 AM4 Mainboard aus. Das BIOS/UEFI des Mainboards muss dann nur noch den Prozessor unterstützen, wofür u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig wird.

Der Ryzen 5 5600 Prozessor wäre zwar noch besser, aber auch noch teurer und damit dieser Prozessor optimal genutzt werden kann, wird dafür auch ein B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt. Darauf kann dann auch die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden, die der Ryzen 5 5600 Prozessor mitbringt. Auch hier sollte aber auf die CPU Unterstützung durch das BIOS/UEFI geachtet werden.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

computertom  05.02.2024, 18:18

Was ist den eine RTX 6650XT, etwa ein Gemeinschaftsprodukt von AMD und nVidia? (:-))

Falls du die RX 6650XT gemeint hast, dann passt aber der Link zu der RX 6600 nicht dazu.

Hallo,

vom Ryzen 5 4500 ist abzuraten. Kauf dir da direkt den Ryzen 5 5500 oder Ryzen 5 5600. Die kosten nicht viel mehr, sind aber deutlich stärker.

LG

Kauf dir wenn dann schon den 5 5600 oder gleich den 5 7600 dann kannst später noch aufrüsten ist aber teurer. Für beide CPUs würde ich eine rx6700xt oder eine 4060 empfehlen oder eine rx7600xt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung