Pc gibt kein bild aber läuft?

Dazu sei noch gesagt dass ich dass BIOS reseted hab, es ohne graka probiert hab und geschaut hab ob es am Monitor liegt was sich alles aber als falsch rsusstellte

computertom  02.09.2023, 14:09
  • Welches Mainboard hast du?
  • Welchen für ein Prozessor hattest du vorher?
  • Welchen Prozessor hast du jetzt?
Max31268
Beitragsersteller

Ausus prime a320m-k

AMD ryzen 3400g

AMD ryzen 5 4500

1 Antwort

Hallo

Du hast also auf einem A320 AM4 Mainboard, von einem Ryzen 3 3400G Prozessor, auf einen Ryzen 5 4500 aufgerüstet.

Zwei Dinge waren dabei zu beachten:

  1. Das BIOS/UEFI des Mainboards muss aktuell sein, damit der neue Prozessor erkannt wird und funktioniert. Dafür müsste vor dem Prozessorwechsel das BIOS/UEFI aktualisiert werden, auf mindestens Version 5862 oder höher, falls noch nicht geschehen. CPU Support Liste: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_cpu/?model2Name=PRIME-A320M-K BIOS/UEFI Update Download: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-A320M-K Für das BIOS/UEFI Update muss natürlich wieder der alte Prozessor eingebaut werden.
  2. Falls du bisher die CPU Grafikeinheit des Ryzen 5 3400G Prozessors genutzt hast, über die Monitoranschlüsse am Mainboard, dann wird das jetzt nicht mehr funktionieren. Mit dem Ryzen 5 4500 sind die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert, weil dieser Prozessor keine Grafikeinheit mitbringt, mit der die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden könnten. Deshalb wird eine Grafikkarte benötigt, wenn ein Ryzen 5 4500 Prozessor genutzt wird. In dem Fall, müsstest du dann auch noch eine Grafikkarte nachrüsten.

Ich vermute mal, das du eines von beidem oder beides, nicht beachtet hast, so das es jetzt zum Problem geworden ist.

mfG computertom

Max31268
Beitragsersteller

Also kann ich mein alten Prozessor wieder einbauen oder wie genau darf ich das verstehen?

computertom  02.09.2023, 14:52
@Max31268

Wenn du noch nie ein BIOS/UEFI Update auf dem A320 Mainboard durchgeführt hast oder wenn das länger als 1½ Jahre zurückliegt, dann muss für den neuen Prozessor das BIOS/UEFI aktualisiert werden. Dafür muss erst mal wieder der alte Prozessor eingesetzt werden, so das der PC wieder funktioniert. Dann kannst du das BIOS/UEFI aktualisieren. Danach kann dann der neue Prozessor eingesetzt werden und dieser sollte dann hoffentlich auch laufen.

Bei so einer Umbau Aktion lockern sich auch ganz gerne mal die RM Module und/oder die Grafikkarte. Diese Komponenten sitzen dann u.U. nicht mehr korrekt in ihren Steckplätzen und verursachen dann auch Störungen dieser Art. Deshalb, wenn der PC nach einem solchen Umbau nicht mehr startet, auch die Grafikkarte und die RAM Module auf korrekten Zitz überprüfen und diese ggf. nochmal aus und wieder einsetzen.

Max31268
Beitragsersteller
@computertom

Danke für die schnelle und vorallem ausführliche Antwort ich hoffe es wird klappen

Max31268
Beitragsersteller
@computertom

Komme bis zum BIOS beim start mit der alzer CPU aber danach geht es wieder nicht was kann ich tun?

computertom  02.09.2023, 15:21
@Max31268

Du kannst jetzt den Fehler suchen, warum der PC auch mit dem alten Prozessor nicht mehr korrekt startet. Das kann viele Ursachen haben. GPU oder RAM sitzt nicht mehr richtig oder der CPU Kühler ist nicht richtig aufgesetzt.

Wird denn auf dem Monitor etwas angezeigt, an der Stelle, an der es nicht weiter geht? Und wenn ja, dann was?

Max31268
Beitragsersteller
@computertom

Alles gut danke hab grade gesehen dass er meine graka nicht erkannt hatte jetzt startet er ordnungsgemäß mit der alten cpu