Kann ich BIOS flashen obwohl ich Graka nicht erkannt wird?

Habe jetzt Mal geflasht und kam auch ins BIOS aber wurde danach auch rausgeschmissen. Die VGA Led leuchtet auch Mal weiß und Mal gar nicht. Wisst ihr warum, dass so ist?

2 Antworten

Ja,

du kannst jederzeit mit USB Stick Fat 32, und
dem BIOS Flashback Button, dein UEFI BIOS flashen.
Das aktuelle BIOS Update in MSI.ROM umbenennen,
und rein in das richtige USB Dingens.

https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH/support

https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY

https://www.youtube.com/watch?v=LRyFMf0D9Lc

Bild zum Beitrag

Und wenn es einmal schief gehen sollte, einfach nochmal versuchen.

Ach ja, die CPU kannst du drinnen lassen. Nicht dass noch ein Pin verbogen wird...

Und dann können wir nur hoffen (und beten), dass deine RX 580, nicht doch kaputt ist.

Aber eine neue, viel bessere Grafikkarte, gibt es im Augenblick, sehr preisgünstig.

Zum Beispiel eine RX6600..

Hansi

 - (BIOS, PC-Problem)

Leo123123
Beitragsersteller

Ne kaputt ist die nicht habe die im alten System eingebaut und funktionierte einwandfrei. Versuche das BIOS Mal am Wochenende mit dem USB-Stick upzudaten

Kerner  01.09.2022, 19:32
@Leo123123

Ja,

das hört sich gut an.

Hat die RX 580 denn 4 oder 8 GB?

Beim Radeon Adrenalin Treiber musst du aufpassen. Die neueren Treiber sind nicht so gut.
Da sind die RX 580 und RX 590 oftmals abgestürzt.
Es ist besser einen etwas älteren Adrenalin zu nehmen, und den auf USB Stick zu speichern. Den legt man dann am Besten, in die Schachtel der GraKa.

Ich benutzte die Radeon Software Adrenalin 20.4.2.
Hier kannst du dann alles einstellen.

Hansi

Leo123123
Beitragsersteller
@Kerner

Meine hat GB. Ja benutze die neueren Treiber. Habe auch gehört, dass die neueren Treiber nicht so gut sind.

Kerner  02.09.2022, 14:24
@Leo123123

Ich

weiß jetzt nicht, ob die da schon wieder was "verschlimmbessert" haben.

Aber die alten Adrenalin-Treiber sollte man hüten wie seine Augäpfel.
Wenn man Glück hat, liegen die noch im Download-Folder.

Dann aber schnell auf Stick speichern und sicher aufheben.

Ich hatte den Eindruck, die übersteuern die Karten extra,
damit sich die Neueren besser verkaufen.

So bin ich auch an einige RX580/590 preiswert gekommen, weil die Gamer dachten ihre Karten wären defekt.

Habe mich aber auch schon bei AMD Radeon bitter beschwert.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Wenn Du's BIOS siehst, hat der Blackscreen doch nichts mit dem BIOS zu tun, dann wird ein Update auch nichts bringen, schaden kann's aber nicht.

Leo123123
Beitragsersteller

Ne komme eben auch nicht ins Bios. Werde es aber Mal probieren

CatsEyes  01.09.2022, 18:44
@Leo123123

Ok, würde mich trotzdem wundern, wenn das Problem dann weg ist. Aber ich wundere mich gerne mal! 😉