PC geht unerwartet aus?

4 Antworten

Halte einmal bitte die Temperaturen im Auge am besten nutzt du HW Info ist dieses mitlaufen und nach 10 Minuten oder 15 Minuten machst du Bilder von den Werten und lädst sie hoch und falls du sie selbst nicht verstehst es könnte nämlich sein dass ein Bauteil einfach zu warm wird

Auch möglich ist ein hardware-effekt kommt es zu einem kurzschluss greift der schutzmechanismus vom Netzteil das würde auch erklären warum Du den Rechner danach nicht wieder einschalten kannst ja dieser schutzmechanismus blockiert

Du kannst auch mal in der Windows Ereignis Anzeige nachsehen ob dort Fehler eingetragen werden

Das große Problem ist aus der Ferne können wir leider nur rätselraten und den hardwarefehler findet man am besten an der Hardware

INeedHelp668
Beitragsersteller

Hi,

Temperaturen habe ich in letzter Zeit immer im Auge behalten und liegen meines Erachtens nach im normal Bereich.

GPU: Im Durchschnitt 69 Grad

CPU: Im Durchschnitt 64 Grad

MB: 40 Grad

DomeLPs  01.09.2024, 23:30
@INeedHelp668

Ja die liegen im komplett normalen Bereich wie sieht's mit den Temperaturen das arbeitsspeichers aus?

Ich vermute hier einen kleinen hardware-effekt entweder irgendein Bauteil funktioniert nicht richtig und löst damit eine schutzschaltung eines netzteils aus oder der Netzteil selbst funktioniert nicht richtig

Du schreibst der Lichter vom RAM bleiben an meinst du dabei die Ehre die Beleuchtung vom Arbeitsspeicher oder meinst du die debug LED vom Mainboard welche bei RAM leuchtet?

Eine Überhitzung ist unmöglich z.b vom Arbeitsspeicher oder z.b vom v-ram deiner Grafikkarte aber in der Regel sollte ein resetten das netzteils hierbei keine Veränderung bewirken und nicht nötig sein wenn du den PC 10 Minuten stehen lässt und dann wieder entscheidest musst du dann trotzdem den Rechner vom Strom nehmen damit er wieder startet?

INeedHelp668
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ich bin gerade nicht Zuhause, deshalb kann ich leider keine aktuellen Infos geben, aber das letzte mal waren alle Temperaturen auch die vom RAM im normalen Bereich. Komisch ist das tatsächlich nur die LEDs vom RAM selber leuchten und nur ausgehen wenn ich auch das Netzteil abschalte.

DomeLPs  01.09.2024, 23:37
@INeedHelp668

Das kann vorkommen kommt aufs Netzteil an ist tatsächlich nicht ungewöhnlich das bei einem Auslösen der netzteilschutzschaltung einzelne LEDs noch leuchten

Wenn du wieder am PC bist kannst du folgendes tun

Bei diesen Schritten bitte dauerhaft die temperaturüberwachung hier kann es zu hohen Temperaturen kommen alles über 85 Grad sollte nicht weiter fortgesetzt werden

Nutze FunMark und deine Grafikkarte zu stressen

Not a prime 95 und deine CPU und deinen Arbeitsspeicher zu stressen

So kannst du die fehlerquelle etwas weiter eingrenzen bei welchem stresstest der PC ausgeht geht er bei beiden aus liegt der Verdacht auf das Netzteil sehr nahe

Zudem überprüfe einmal ob dein Gehäuse einen staubfilter unten am Netzteil hat und ob dieser eventuell verstopft ist

Hallo,

könnte ein wärme Problem sen. Hatte auch ma sowas. Nachschauen ob der CPU Lüfter und Kühlkörper verstaubt ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Steht etwas in der Ereignisanzeige?

Ansonsten würde ich beim Spielen mal die Temperaturen von CPU und GPU mal mitschreiben.

Hast Du evtl. eine Wasserkühlung, die eine Wartung bräuchte?

INeedHelp668
Beitragsersteller

Wasserkühlung und auch Kühlmittel funktionieren einwandfrei auch Temperaturen sind im normal Bereich. Ereignisanzeige kann ich gerade leider nicht checken.

Benutzer102023  01.09.2024, 23:41
@INeedHelp668

Hast Du evtl. etwas übertaktet, dass das eine Instabilität bringt? Ansonsten mal Stresstest laufen lassen.

Benutzer102023  02.09.2024, 07:23
@INeedHelp668

Ok, noch ein Gedanke, wenn der einfach aus geht, checke mal, ob der Kaltgerätestecker im PC Netzteil richtig fest drin ist. Auch ein beliebter Fehler, Sieht fest aus und ein kleiner Wackler reicht dass es aus geht. RAM wird vielleicht noch von einer Restspannung aus den Netzteilkondensatoren gespeist. Wenn Du am Netzschalter schaltest, reicht die Bewegung für das Kabel. Ist halt ein doof zu findener Fehler.

DomeLPs  01.09.2024, 23:25

Für mich klingt das ganze etwas nach einem kurzschluss dass der schutzmechanismus das netzteils greift eine Lösung hierfür wäre den Computer nicht vom Strom zu nehmen sondern 10-15 Minuten abzuwarten ob er dann wieder angeht

Dann war eine Überhitzung ist ein resetten des netzteils eigentlich nicht notwendig

Hallo

Du meinst der PC ist 5 Jahre alt es könnte sein das der PC an Leistung verliert und überfordert ist deshalb der PC sich selber schlafen legt.

LG Luan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

INeedHelp668
Beitragsersteller

Das würd ich persönlich erstmal ausschließen, da der PC beim Spielen nichtmal voll ausgereizt wird oder irgendwelche anderen Probleme aufweist die auf sowas hindeuten. Mein persönlicher Verdacht liegt hierbei eher auf dem Netzteil, bin mir dabei aber nicht ganz sicher, deshalb frage ich hier nochmal nach.

DomeLPs  01.09.2024, 23:32
@INeedHelp668

Hier kann ich ich bestätigen die Aussage ist wie ich ihm auch schon geschrieben habe kompletter Quatsch zum einen verlieren Komponenten über die Jahre nicht nennenswert an Leistung sondern die Anforderung an die Hardware steigt zum anderen ist eine vollauslastung für Hardware überhaupt kein Problem solange sie keine Defekte aufweisen oder aber schlecht gekühlt sind

DomeLPs  01.09.2024, 23:18

Du hast nicht wirklich Ahnung davon oder wenn was du schreibst das ist Quatsch