PC geht ständig aus und an?

Nachtrag:Wenn ich Genshin Impact laufen habe geht der PC nicht aus. Ich steh jetzt schon bestimmt ne stunde an ner stelle nur rum und schaue videos aufm anderen Bildschirm das geht. Das heißt PC geht nur aus wenn er Quasi keine Auslastung hat.

Raptor2799  30.07.2024, 17:40

Welcher CPU kühler und wie sehen die Temperaturen ansich aus?

Lucy852
Beitragsersteller

CPU Kühler ist ein kleinerer Coolermaster Sideblower leider hab ich den namen nicht aber temparaturen sind 60 CPU und 30 GPU temparaturen zeigen also keine auffälligkeiten

Tassuki  30.07.2024, 17:46

Ist die CPU denn in Ordnung? Bei mir war nämlich mal das gleiche Problem, da ein Kern kaputt war.

Lucy852
Beitragsersteller

Also bis gestern hat die problemlos funktioniert wird auch normal erkannt und so und in games hatte ich auch keine Gedroppten FPS oder ähnliches

2 Antworten

Das der PC ausgeht liegt meist eher an einem Hardwarefehler statt der Software.
- Ram könnte die Ursache sein, bereits 4 Riegel sind schwerer für die CPU stail zu halten, also mal einzelne Sticks probieren, vlt ist auch einer davon defekt. ( Die grauen slots sind die primären, also dort zuerst den RAM testen)
- Deine gennannten Temperaturen, sind die unter Last, oder im Idle?
- Auch ein Netzteil wo drauf steht das es stark genug ist, kann einen defekt aufweisen
- rtx 3060 GPUs sind mit leider auch schon ein Stück weit bekannt das die einfach aussteigen unter bestimmter Last. Also auch hier ein Defekt möglich.

Es ist also leider sehr schwer den Fehler zu finden wenn man keine Hardware zu tauschen und testen hat. ggf. bekommt man ja ein Hinweis durch Stabilitätstest. z.b. OCCT kannst einzeln CPU, Speicher(RAM), 3d(die Grafikkarte) und Power ( Was so eine Art Netzteiltest ist) testen.

Wenn du noch die anderen Originalteile hättest, könntest den PC zurückbauen und immernoch den Gewährleistungsanspruch geltend machen.

Lucy852
Beitragsersteller

Wie ich schon sagte haben wir alles auf ein Neuest Board gehauen.

Ich sagte das das Netzteil stark genug ist weil ich es genau mit diesem Hardware setup seid einem jahr oder 2 jahren benutze auch alle 4 ram riegel waren immer drin.

Die temparaturen sind natürlich im Idle welche graka hat nur 32 c bei last xD und ja der prozessor ist etwas warm der geht aber beim spielen auch nicht höher als bis 80.

Und der PC geht unter last nicht aus also denke ich schon das es ein Software fehler ist seid ich angefangen habe genshin zu spielen vor 3 stunden ist der PC nicht mehr ausgegangen nur wenn der pc im idle ist wenn ich z.B nur Youtube schaue und nix spiele dann geht er aus

Rekthoven  30.07.2024, 21:25
@Lucy852

was schon immer so war, muss aber nicht immer so bleiben.
Nunja, was Software angeht, kannst du ja alles möglich auf dem PC haben.
Da gibt es aber etwas was schon vielen geholfen hat ( Hab ich selbst aber noch nicht genutzt)
https://www.netzwelt.de/anleitung/166183-windows-10-so-behebt-fehler-ueber-sfc-dism.html

Sonst kann man da Tage am Betriebsystem pfuschen um es besser zu machen, oder sogar ganz verhunzen. Einfach mal frisch das Windows drauf machen und schauen ob es hilft, grenzt ja schonmal den Fehler aus.

Medion gibt 2 oder 3 Jahre Garantie auf die Kisten.

Wie es der Vorposter schon gesagt hat, entweder oder..

Bei www.deskmodder.de gibt es diverse reparatur tools, wenn es das Win zerschossen hat. Frage. Ist die Konfig serienmässig so wie vom Händler oder hast du was umgebaut erweitert etc. Wenn es das Win ist, hier kannst du die Tools durchlaufen lassen. Sonst ist es eine Frage des PSU, und damit wohl an Medionzu schicken - vorher noch nach aktiv bestehender Gewährleistung fragen.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/dism-gui-kleiner-helfer-fuer-dism-befehle-sfc-und-cab-install-fuer

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_Möglichkeiten

Lucy852
Beitragsersteller

Ne das repariert medion nicht habe den ram geändert und das mainboard und das gehäuße und den lüfter es ist eig nur das netzteil die grafikkarte und die cpu ausm medion rechner xD Ich kann mich auf den seiten mal umschauen weiß aber nicht ob ich irgendwas da ziehen kann xD

Khashogg  30.07.2024, 18:17
@Lucy852

Gibst ihn zum PC Doc um die Ecke, das ist das Beste für dich. Der kennt sich gut aus. Oder selbst: Entweder das PSU, oder aber das OS ist mackig.

Lucy852
Beitragsersteller
@Khashogg

Hab keinen PC doc in der nähe btw hab mal genshin gestarted und PC läuft grad schon ca 40 min (ich steh einfach nur rum und schau videos auf youtube)

Khashogg  30.07.2024, 18:42
@Lucy852

Es ist die Frage, ob er beim quasi Leerlauf auch abkippt, oder nicht.

Lucy852
Beitragsersteller
@Khashogg

Der PC geht aus und an wenn z.B nur videos schaue. Hab Genshin gestartet kurz nachdem ich den post hier erstellt habe und PC geht nicht aus also glaube ich weder das der Prozessor Platt ist noch das es das Netzteil ist da ist irgendwas anderes