PC geht nach Änderungen am Mainboard nicht mehr an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hinter "Security Device Support" verbirgt sich wahrscheinlich das TPM. Ich vermute mal, das du das TPM 2.0 aktivieren wolltest, für Windows 11. Das ist auch korrekt so.

Aber mit XMP hast du die overclocking Profile von den RAM Modulen aktiviert. Dadurch wird XMP overclocking RAM auf seine vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Der RAM wurde vom Hersteller mit diesen XMP Einstellungen getestet und sollte damit auch laufen. Aber es kann passieren, das du damit auch den Speichercontroller des Prozessors gleich mit übertaktest. Der Speichercontroller eines Prozessoren unterstützt auch immer nur bis zu einer bestimmten Speichergeschwindigkeit. Sind die Speicher schneller als der Speichercontroller unterstützt, dann ist das für den Speichercontroller overclocking, was zwar funktionieren kann, was aber nicht unter Garantie funktionieren muss.

Welchen Prozessor, welches Mainboard und was für RAM ganz genau hast du?

Da sollte jetzt das zurücksetzen deiner fehlerhaften BIOS/UEFI Einstellungen helfen, also ein BIOS CMOS Reset. Trenne den PC vom Stromnetz. Das ist wichtig, weil sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil das resetten verhindert. Dann den CLR_CMOS oder JBAT Jumper (Steckbrücke) auf dem Mainboard für 30 Sekunden entsprechend setzen, um die BIOS/UEFI Einstellungen zu löschen. Oder die BIOS Backup Batterie für 30 Sekunden vom Mainboard nehmen. Danach sollten die BIOS/UEFI Einstellungen wieder gelöscht sein und das BIOS/UEFI wieder starten, mit sicheren Vorgabewerten.

Allerdings musst du das BIOS/UEFI wieder neu einstellen. Und pass auf mit dem XMP. Wenn ich weiß, welche Hardware in deinem PC steckt, kann ich dir auch mehr bzw. genaueres dazu verraten.

mfG computertom

Nouda208
Beitragsersteller

Hey danke für deine Top-Antwort! Habe es nach mehrfachem reboot irgendwie doch noch geschafft die erweiterten Einstellungen zu laden und XMP rauszunehmen, was dann auch den Fehler behoben hat.