Was tun wenn Pc fertig gebaut wurde?

3 Antworten

Hallo

Da XMP zum übertakten von XMP RAM Modulen auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit dient und da dadurch u.U. auch der Speichercontroller in der CPU übertaktet wird, würde ich als erstes Windows und die noch fehlenden Treiber installieren, um erst mal sicherzustellen, das der PC stabil und fehlerfrei funktioniert. Dann kann man sich ans übertakten ran wagen und z.B. das XMP aktivieren. So gestaltet sich die Fehlersuche einfacher, falls das mit dem XMP MEM overclocking doch nicht so einwandfrei funktioniert.

  • XMP RAM Module werden immer erst durch das aktivieren des XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet".
  • Die Speichercontroller in intel Sockel 1700 CPU's, die auf dein Z790 Mainboard passen, sind bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, so das für höhere Speichergeschwindigkeiten auch der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

mfG computertom

Sich erst um die Hardware --> XMP (RAM/ Arbeitsspeicher) kümmern, bevor es an die Software --> Windows Installation geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Als erstes solltest du überhaupt wissen ob es zwingend nötig ist ein Bios-Update zu machen.

Machst du dabei nämlich einen Fehler kannst du ein Neues Motherboard kaufen. Auch ein Stromausfall oder eine Fehlerhafte Datei auf dem Stick könnte das bewirken.

Bluex649
Beitragsersteller

Bei dem MSI PRO Z790-P WIFI DDR4 muss man nur das xmp profil laden