PC geht garnicht mehr?

1 Antwort

Hallo

Wenn der PC nicht mehr startet, wenn die CPU Stromversorgung angeschlossen ist, er sich aber einschalten lässt, wenn die CPU Stromversorgung angeklemmt wurde, wie auf dem Bild zu sehen ist, dann ist in aller Regel etwas defekt.

Du kannst noch mal alle Stecker und die RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen, aber wenn das nicht hilft, dann is was faul. Die 12V CPU Stromversorgung (Stecker auf dem Bild) muss dabei angeschlossen sein.

Meistens muss an dieser Stelle das Mainboard getauscht werden, seltener der Prozessor und ganz selten beides. In sehr seltenen Fällen kann es auch am Netzteil liegen, wenn nur ein teilweiser Defekt vorliegt, der nur eine bestimmte Spannung betrifft.

  • häufigste Ursache - Mainboard defekt
  • zweithäufigste Ursache - CPU defekt
  • seltene Ursache - Netzteil
  • seltenste Ursache - CPU und Mainboard gemeinsam defekt

Da der Fehler nach einer anscheinend nicht fachgerechten Bastelaktion aufgetreten ist, könnte es sein, das dabei das Mainboard oder den Prozessor beschädigt wurde. Du bräuchtest jetzt Teile zum austauschen, um nach dem Ausschlussverfahren ....., andernfalls wird wohl nur noch eine PC Werkstatt helfen können.

mfG computertom