Pc geht einfach aus?

ILM321  29.01.2023, 15:28

Wenn der PC sich abgeschaltet hat, kannst du den danach direkt wieder starten oder musst du den PC vorher stromlos machen damit er wieder starten kann?

Anonyme1851952
Beitragsersteller

Ich kann einfach wieder knopf drücken und dann läuft wieder alles

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dachte erst das es ein überspannungs/überlast schnutz vom netzteil wäre aber dann müsste man den Rechner für ein paar Sekunden vom Strom nehmen nach so einem Absturz damit er wieder startet also ist es das nicht.

Es kann eigentlich nur 3 Sachen sein:

- Windows spackt Rum (da hilft das neu aufsetzen von Windows).

- dein Resetknopf vom Gehäuse hat manchmal leichten Durchfluss wodurch das Mainboard manchmal regestriert das der Resetknopf gedrückt wurde (vielleicht Mal den Resetknopf vom mainboard abstecken zum testen)

- RAM Fehler. Wenn Windows auf eine Datei im RAM zugreifen will und diese plötzlich nicht mehr da ist kann es durchaus zu so einem Absturz kommen.

Mein Bruder hatte Mal das selbe Problem, random abstürze ohne erkennbaren Grund. Am Ende war es der Arbeitsspeicher der gespakt hat. Neuen RAM gekauft und Zack lief.

Schau vielleicht auch Mal in den Windows Ereignislog was zuletzt nach einem Absturz drin steht. Vielleicht bekommt man da ja ein Fehlercode der weiter hilft.

Anonyme1851952
Beitragsersteller

@ILM321 Danke für Deine Hilfe werde es Mal testen das Problem dabei ist das es manchmal Passiert das heißt es kann auchsein das es erst wieder in 2 Wochen wieder von alein ausgeht (Was mir noch aufgefallen ist das es eigentlich fast immer nur in Call of duty in den großen Karten z.b warzone passiert)

ich bin zu geizig meinen PC in irgendeinen PC laden untersuche zu lassen.

Schönen Abend noch 🙂

ILM321  29.01.2023, 20:31
@Anonyme1851952

Hört sich wirklich identisch mit dem Problem das mein Bruder hatte an. Manchmal ist der Rechner 2-3 Wochen gar nicht abgestürzt, manchmal in 6h zocken 3 abstürze. Manchmal beim webbrowsen, meistens aber beim zocken..

Kann wirklich der RAM sein. Aber schau dir vorher Mal wirklich den Ereignislog von Windows an dann kann man mehr sagen evt

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Hallo nochmal nach 2 Monaten so sieht man sich wieder😂 Gerade ist bei mir wieder alles aus gegangen und ich habe in die Ereignisanzeige geguckt aber ich weiß nicht wie man die liest könnten sie mir vielleicht nochmal helfen

ILM321  09.04.2023, 19:19
@Anonyme1851952

Da stehen meistens viele Warnungen aber es sollte auch ein Error drin stehen mit einem errorcode. Wenn man den errorcode in Google rein hämmert bekommt man im Regelfall eine Beschreibung durch was der Error ausgelöst werden kann.

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Können sie mir sagen wo ich die Codes sehe weil ich sehe keine Codes

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Das verstehe ich leider nicht aber trotzdem Danke

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Nicht schlimm ich Versuche es noch Mal zu verstehen aber trotzdem Danke für deine Hilfe ☺️

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Hi nochmal ich sorry wenn ich sie nerve ich habe gerade ein Video auf YouTube geguckt und alles nachgemacht dann hab ich hier bei mir in der Ereignisanzeige das Datum von gestern gesucht und auf den Fehler gedrückt jetzt stand dort Pfad :Des Fehler haften Moduls: C:\WINDOWS\System32\msvcrt.dll

Hab das in Google eingegeben und dort stand auch das das ein Fehler ist wo auch das System Abstürzen kann. Kann das vielleicht mein Problem sein? Und wirklich sorry aber so weit war ich noch nie😂

ILM321  10.04.2023, 13:23
@Anonyme1851952

Das sagt dir eigentlich nur das ein Windows Prozess abgestüzt ist, aber nicht warum. Ich an deiner Stelle würde Windows einfach Mal neu installieren per USB Stick. Kostet nichts außer etwas Zeit und wenn dann der Fehler weg ist ist es ja gut.

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Und wie soll ich das mit dem USB Stick drauf machen? Ist dann nicht alles weg oder wie speichert man das

ILM321  10.04.2023, 13:35
@Anonyme1851952

Dann ist alles weg ja. Aber wichtige Daten wären auch weg wenn die Festplatte kaputt geht deshalb unbedingt immer ein Backup haben von den Daten die man nicht verlieren möchte.

Spiele und co kann man ja einfach neu runterladen.

Wie die Installation geht kann man am besten in einem Tutorial auf YouTube anschauen. Es ist echt kein Hexenwerk, das schafft wirklich jeder.

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Dort stand irgendwo das ich so eine App Installieren soll die irgend so eine malware entfernt und Windows-Fehler behebt

ILM321  10.04.2023, 13:40
@Anonyme1851952

Wo stand das?

Bei solchen Aussagen bin ich immer vorsichtig. Malware entfernen geht nicht so einfach und oft sind genau solche Programme dann Malware..

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Ja steht z.b restoro hab bei Google eingegeben und steht das die zuverlässig sind

ILM321  10.04.2023, 13:45
@Anonyme1851952

Meh. Ich halt von sowas nix weil. Die löschen dein Cache und vielleicht ein paar alte registry einträge die nicht mehr nötig sind. Aber mehr machen die auch nicht. Ich fress ein Hut wenn so ein bimbo "ich behebe deine Probleme" Programm dein Fehler weg bekommt

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Also ich bin in die Ereignisanzeige gegangen dann auf Protokoll filtern und auf nur Fehler dann das Datum von gestern und die Uhrzeit wo es abgestürzt ist Dan stand da ein Fehler bin drauf gegangen. Dann stand da Pfad Des Fehler haften Moduls: C:\WINDOWS\System32\mevcrt.dll

Das habe ich eingegeben in google und dann kam raus das da irgend eine fehlerhafte oder beschädigte Windows Datei ist und irgendwo anders das es ein Virus oder eine Malware sein kann . Kann ich hier vielleicht irgendwo ein Bild rein schicken?

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Kann ich hier ein Bild rein schicken von der Ereignisanzeige weil da ist noch ein Fehler angeblich dort steht jetzt C:\Program Files(x86)\ASUS\AXSP\4.00.01\atkexComSvc.exe

ILM321  10.04.2023, 14:11
@Anonyme1851952

Kannst nur ein Bild bei picupload (oder ähnlichen Seiten) hochladen und hier dann den Link Posten.

Ein Asus Programm. Wenn du das nicht brauchst einfach deinstallieren

ILM321  10.04.2023, 16:55
@Anonyme1851952

Joa ich bleib dabei das man nr1. Dieses Asus Tool deinstallieren sollte zum testen obs daran liegt und wenn das nicht hilft Windows neu drauf.

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Okay und das Asus Tool ist nicht wichtig ? Oder was macht das?

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ILM321

Woher kennen sie sich eigentlich so viel damit aus?

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@Anonyme1851952

Hab gerade mein PC gestartet und in den ersten 5 min steht schon das etwas abgestürzt ist svchost.exe weiß jemand ob das was schlimmes ist?

Diese Details sind wichtig, brauchst dich nicht zu entschuldigen!

Ich kann nicht genau sagen, wo die Ursache liegt, aber mein erster Ansatzpunkt wäre, die registry auf widersprüchliche einträge zu überprüfen. (Wenn du dich nicht auskennst, diese Funktion ist in den meisten bekannten Anti-Viren Programmen drin)

Falls dir das nichts ausmacht und dir die oben beschriebene Untersuchung zu aufwändig ist, kannst du auch einfach deine Daten sichern und den PC komplett neu aufsetzen, das wird das Problem zu 99% Wahrscheinlichkeit lösen.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonyme1851952
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort Und wie kann ich die Daten sicher sind dann alle Sachen so wie sie waren oder gibt es Nachteile? Ich benutze schon seit langem Avast Antivirus hat dieses Programm auch sowas?

ntlkr  29.01.2023, 17:03
@Anonyme1851952

Mit Daten sichern meine ich einfach deine persönlichen Dateien auf einen USB Stick zu kopieren und dann das System so zurücksetzen, dass danach alles so ist wie es war als du es gekauft hast. Das bedeutet: alle Apps, alle Dateien die nicht zum Windows System gehören und alle sonstigen Dinge werden von der Festplatte gelöscht. Du musst danach alles neu installieren.

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ntlkr

Okay danke werde Mal gucken aber du hast was von einem Antivirus geredet kennst du vielleicht einen der das hat was du gesagt hast?

ntlkr  29.01.2023, 21:32
@Anonyme1851952

Ich weiß nicht, ob Avast diese Funktion unterstûtzt, das müsstest du selbst nachschauen, du hast es ja installiert...

Falls nicht, Avira hat es definitiv.

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@ntlkr

Dankeschön werde morgen Mal gucken Schönen Abend dir🙂

Wahrscheinlich Netzteil zu schwach / defekt.

Anonyme1851952
Beitragsersteller

Ja dachte ich auch aber ich kann ihn ja wieder einschalten und dann funktioniert wieder alles

Anonyme1851952
Beitragsersteller
@Physics96

Danke für deine Hilfe aber Wo sehe ich diese Ereignisanzeige kenne mich nicht so gut damit aus