PC geht einfach aus - kein Fehler?

6 Antworten

Ich glaube es ist schwer das zu sagen ohne es selber zu sehen aber es kann evt sein das eine Komponente überhitzt damit sind nicht nur graka und cpu gemeint...

Wie lange läuft er im Idle/Leerlauf ohne abstürzen?

Ich selber bin kein ABSOLUTER pro aber ich schätzte es ist ein Hardware Fehler.

Drehen sich denn auch alle Lüfter?

Eine Ursache kann auch sein, das die Wärmeleitpaste auf der CPU schon uralt und vertrocknet ist, dann kommt es auch zur Überhitzung und der PC schaltet sich aus Sicherheit OHNE Fehlermeldung ab.

Da die Kiste, wie du sagst, ja auch schon mal ein paar Tage durchhält...ist mein "Favorit" die Wärmeleitpaste, da dieses..."manchmal tagelang durchhalten", typisch ist.

iVeniiX
Beitragsersteller

Die Wärmeleitpaste wurde auch erst letztens gewechselt, da alle Kerne am Überhitzen waren (vor evtl. 1 Monat). Die Temperaturen aller Kerne sind permanent in einem absolut normalen Zustand (Bei Benchmark mit voller Auslastung gehen sie auf maximal 80°)

EDIT: Lüfter laufen alle.

tmx87  29.11.2016, 22:01
@iVeniiX

wenn die kerne am überhitzen warn kann der Prozessor schaden genommen haben und das wird dein Problem verursachen denke ich. da netzteil ausgeschlossen werden kann da ja getauscht hast.

Ich musst einmal eine festplatte neu verkabeln und danach lief alles wieder.

iVeniiX
Beitragsersteller

Die wurden alle neu verkabelt das das Netzteil ausgetauscht wurde.

für mich klingt das nach CPU. Overclocked ? Wie alt die Leitpaste ? wie warm wird er beim Stress test und was wie eine Cpu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft über 20 Jahre

iVeniiX
Beitragsersteller

Nicht overclocked und ein i7 4790K, ich glaub kaum dass es an dem liegt... Wärmeleitpaste wurde vor vllt 1 Monat neu aufgelegt

tmx87  29.11.2016, 22:09
@iVeniiX

ok bei der Cpu dürfte das Problem mit der Wärme kein Problem sein. Aber denke trotzdem das es am Board oder Prozessor liegt. RAM hast gestestet ?

Kein Error, kein Bluescreen, nichts. Wie als wäre der Strom weg

a) billiges FAKE-Netzteil ( oder zu sachwach )

b) Überhitzung durch Dreck / Raucher

c) ein Defekt

d) "Surge Protection" Funktion des Motherboards dreht durch

iVeniiX
Beitragsersteller

Das EVGA 600B ist weder zu schwach noch ein billiges Fake-Teil.

iVeniiX
Beitragsersteller
@surfenohneende

Da der Fehler mit meinem alten NT angefangen hat (730W), bezweifle ich ganz stark dass es daran liegt (deshalb wurde es ja ursprünglich ausgetauscht).

Laut diesem Google gibt es keinen Virus der einen PC einfach so ohne Error aus gehen lässt, dazu müsste ich wohl heimlich die NASA verarschen oder sowas. Aber selbst wenn Windows das Problem wäre, würde es ja einen Error oder ähnliches hinterlassen.

surfenohneende  29.11.2016, 20:49
@iVeniiX

Da der Fehler mit meinem alten NT angefangen hat (730W), bezweifle ich ganz stark dass es daran liegt (deshalb wurde es ja ursprünglich ausgetauscht).

Wie hieß das Alte exakt ?

evtl. hat es Schäden angerichtet ...

iVeniiX
Beitragsersteller
@surfenohneende

Das war ein Thermaltake Smart Series 730W, ziemlicher Schrott wie ich gehört habe. Aber selbst das lief 2 Jahre ohne Probleme...

surfenohneende  29.11.2016, 21:49
@iVeniiX

Das war ein Thermaltake Smart Series 730W, ziemlicher Schrott wie ich gehört habe. Aber selbst das lief 2 Jahre ohne Probleme...

war halt günstiger für die Leistung & hat nur Gruppenregulierung statt DC-DC ...

auch wenn es noch sehr viel Schlimmees gibt