LEDs gehen beim Maximus VII Hero nicht aus

2 Antworten

Hallo Lik3ABr0,

ich weiß nicht, welche Hauptplatine Sie einsetzen. Herunterfahren eines Rechners ist nicht gleichbedeutend mit absoluter Spannungsfreiheit der Hauptplatine. Die ist nur erreichbar dadurch, daß der Rechner total vom 230 V-Netz getrennt wird. Einige Netzteile - dazu gehören auch die von Beckett - besitzen dafür einen Netzschalter. Ist der nicht da, dann bleibt nur das Ziehen des Netzsteckers. Moderne Hauptplatinen - ich betreibe z.B. eine ASUS Maximus VI extreme - bieten dem Nutzer Servicemöglichkeiten. So kann z.B. zwischen zwei Versionen von BIOS leiht umgeschaltet werden, der Rechner, wenn er denn geöffnet sein sollte, per Taste gestartet oder zurückgesetzt werden. Die dafür benötigten Tasten sind auf der Hauptplatine vorhanden und durch LED beleuchtet, damit sie eben servicefreundlich gefunden werden können. Es lohnt sich in diesem Zusammenhang das Studium des Handbuchs auch dann, wenn wegen der wahrscheinlich verwendeten englischen Sprache gewisse Probleme auftreten könnten. Also, keine Angst, wenn nach dem Herunterfahren des Rechners ein paar LED leuchten. Ihr Betrieb kostet sehr wenig. Wer aber ökologisch handeln will, der muß seinen Rechner eben vom Netz trennen. Stichwort: schaltbare Steckerleiste oder fernbedienbare Steckdose. Gruß aus Hamburg

Lik3ABr0
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

Als ich den Rechner kürzlich Heruntergefahren habe, habe ich ein sehr Hochfrequentes fiepen Wahrgenommen und als ich näher an den Rechner heran gegangen bin wurde es lauter. Als ich den Rechner dann vom Netz getrennt hatte wurde das fiepen erst lauter bevor alles ausgegangen ist. Da der Rechner im gleichen Raum ist wo ich auch schlafe stört das fiepen enorm.

Damit das Board das Board die ROG-Effect LED's komplett ausschaltet müssen folgende Einstellungen im BIOS aktiviert werden --> Reiter Erweitert/APM Konfiguration/ErP Ready/aktivieren S5. Nun werden die LED's ein paar Sekunden nach dem Herunterfahren automatisch abgeschaltet.