Pc geht aus?

3 Antworten

Hört sich für mich nach 2 Optionen an. Entweder überhitzt ein PC Teil und Schaltet sich selbst ab um sich zu schützen (downloade dir Mal hwmonitor und prüf Mal deine Temperaturen nach 5min gaming).

Oder dein Netzteil wird überlastet und es wird die overcurrentprotection getriggert. Also es zieht ein Teil im PC zuviel Strom. Dawürde eigentlich nur ein neues Netzteil helfen

Oktarvius
Beitragsersteller

maximal Temperatur von der grafikkarte 75° und von der CPU 55°, bei mainboard habe ich auch keine Auffälligkeiten gefunden

ILM321  14.10.2021, 20:08
@Oktarvius

Installier dir Mal MSI Afterburner und setzte den Powerslider auf 50% oder so. Du verlierst dadurch viel gpu leistung aber falls dein Netzteil zu stark beansprucht wird sollte das helfen. Wenn der PC dann nichtmehr ausgeht liegt's am Netzteil und ich würde ein neues kaufen. Wenn's dann immernoch abstürzt muss man weiter überlegen

Oktarvius
Beitragsersteller
@ILM321

Hab schon das Power Limit auf-50 gestellt ihn trotzdem aus nach der Zeit

ILM321  14.10.2021, 20:17
@Oktarvius

Installier dir Mal cinebench und z.b. furmark. Lass erst cinebench ne halbe Stunde laufen. Und dann probier Mal furmark. Bei eins der beiden sollte der Rechner denk ich ausfallen. Das hilft weiter einzugrenzen

Oktarvius
Beitragsersteller
@ILM321

Oky werde mich melden wenn was passiert oder nicht

Oktarvius
Beitragsersteller
@ILM321

Bei keiner der 2 Test ist der PC abgestürzt

ILM321  14.10.2021, 21:43
@Oktarvius

Dann ist es ziehmlich sicher ein Software Fehler. Stürzt der PC bei jedem Spiel ab oder nur bei manchen

Oktarvius
Beitragsersteller
@ILM321

Bei 2-3 spielen nicht ansonsten bei 64spiele

Oktarvius
Beitragsersteller
@ILM321

Wer es ein Versuch Win10 komplett neu aufzusetzen

ILM321  14.10.2021, 21:56
@Oktarvius

Ich tippe fast das irgendein Treiber nicht das tut was er soll. Windows neu drauf machen ist zwar Shit aber dann wär man auf der sicheren Seite das die Software frisch ist und eigentlich keine Probleme mehr machen sollte

Oktarvius
Beitragsersteller
@ILM321

Da habe ich ja die Nacht wieder was zu tun 😅 hoffentlich hilft es

Oktarvius
Beitragsersteller
@ILM321

Guten Tag. Hab neu Netzteil 850w gekauft leider ist das Problem noch da wer es möglich das dass mainboard kaputt ist

Klingt nach Überhitzung. Gehäuse sauber machen, den Sitz aller Komponenten prüfen, besonders den der Kühlkörper; laufen die Lüfter rund usw.

Oktarvius
Beitragsersteller

PC hab ich komplett sauber gemacht Wärmeleitpaste wärmeleitpads erneuert alle Lüfter überprüft funktioniert alles und wenn ich ein Spiel starte ist die maximal Temperatur von der grafikkarte 75° und von der CPU 55°

Vosla  14.10.2021, 20:05
@Oktarvius

Dann mal das Netzteil überprüfen. Eventuell ziehen die Komponenten zuviel Saft und dem Netzteil geht bei Dauerbelastung die Luft aus.

Oktarvius
Beitragsersteller
@Vosla

Ist ein 650w kann es passieren dass es auf einmal das netzteil nicht mehr reicht obwohl man keine neue Komponenten gekauft hat

Oktarvius
Beitragsersteller
@Vosla

8 Monat ist das jetzt Alt.

Vosla  14.10.2021, 20:13
@Oktarvius

Eigentlich nicht. Aber irgendwie wirst Du mit einer Komponente einfach Pech haben. Was an Wattzahl auf dem Netzteil drauf steht ist leider nicht unbedingt die angebene Dauerleistung, sondern Spitzenlast.

Oktarvius
Beitragsersteller
@Vosla

Also am besten gleich eins mit 700-800W kaufen.?

Das kommt schon mal vor bei PCs vom Lidl, insbesoindere wenn die Garantie abgelaufen ist. Wird wohl Zeit für was Vernünftiges neues.