PC startet nach Kaltstart einmal neu?

5 Antworten

kannst du die Boot-Messages sehen? Bei openSuSE muss man da <Esc> während des Bootens drücken.

Vielleicht siehst du auch, in welcher Phase er da möglicherweise verharrt.
Möglicherweise ist eine Platte noch nicht betriebsbereit. Nach einer bestimmten Zeit wird dann der Versuch eine Partition zu mounten abgebrochen.
Im nächsten Versuch ist de Platte dann "warm" und es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marcelinux
Beitragsersteller

Bei dem ersten hochfahren, sehe ich rein garnichts. Ich glaube nicht einmal, dass er versucht auf die Festplatten in der Zeit zuzugreifen. Habe bereits alle Festplatten abgeklemmt und geschaut, was dann passiert -> Kein Erfolg. POWER-Taste 10 sekunden drücken bevor am Stromkreis -> Nichts. Wie gesagt hört sich das eher wie ein Lüftertest an. Der wird ziemlich laut, bevor er komplett aus geht.

Also im Grunde genommen bin ich mit meinem Latein am Ende. Scheint im Moment allerdings keine grösseren Auswirkungen auf das gesamte System zu haben. Ich habe jetzt mehrere Backups angelegt und verharre erstmal so.

Was steht in der Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Neustarts? http://techmixx.de/windows-10-ereignisanzeige-oeffnen-und-verstehen/
oder dem equivalenten Log deines OS, besonders unter der Kategorie "system"

Teste auch mal folgendes: Wenn der PC länger aus war, dann schraub ihn mal auf und wärme ihn mit einem Haartrockner gegen CPU-kühler, Sockel und Mainboard allgemein etwas auf. Wenn er dann anbleibt, hast du wahrscheinlich einen Haarriss auf dem Mainboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Marcelinux
Beitragsersteller

Am Betriebssystem liegt es nicht. Habe schon mit Arch Linux als auch mit Windows gebootet -> ohne Erfolg. Die Ereignisanzeige ist soweit sauber.

ZaoDaDong  17.07.2018, 11:53
@Marcelinux

Da es ja nach dem 2. Start stabil zu laufen scheint, halte ich ein Problem mit Mainboard, eventuell dem Kontakt zwischen CPU und Sockel, für wahrscheinlich. Wenn das System erstmal auf Betriebstemperatur ist, scheint es dann zu laufen.

Marcelinux
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ja, ich werde noch etwas warten, scheint kein ernstzunehmendes Problem zu sein momentan.

Wieso machst du überhaupt den roten Schalter aus? Juckt doch nicht ob der über nachts an ist solange der PC nicht läuft :D

Wo du unten schon geschrieben hast dass das Problem OS-weit auftritt, wechsel mal das Netzteil und schau ob es dann geht. Sieht für mich stark nach einem Netzteildefekt aus...

Marcelinux
Beitragsersteller

Hmm, Macht der Gewohnheit und des schlecht Schlafens. Ich hasse es wenn es nicht Stockduster im Zimmer ist^^ Selbst wenn ich die Lichtquelle nicht direkt sehe, stört es mich immens. Da es im moment keine Auswirkungen aufs System zu haben scheint, lasse ich es erstmal so.

guenterhalt  17.07.2018, 12:40
  1. auch im Standby wird Strom verbraucht
  2. erkläre mal, was das für ein Netzteil-Fehler sein könnte.
sagehgrhzjrhdd  17.07.2018, 13:07
@guenterhalt
  1. Diggah, 10-15 Watt...
  2. Wenns am OS nicht liegt, wirds wohl ein Hardwarefehler sein... Und so gut kenne ich mich mit Computerkomponenten aus, um deine Klugscheißerfrage beantworten zu können. Kann genauso gut das Mainboard im Eimer sein oder irgendwas anderes.

Wenn der Lüfter läuft, geschieht das,. weil das System stark belastet wird. Es gibt keinen"Lüftertest".

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest erstmal abklären, wieso dein Betriebssystem ein Problem hat und den Neutsart einleitet.

Das Rumbasteln am BIOS kann eher kontraproduktiv sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marcelinux
Beitragsersteller

Das liegt nicht am Betriebssystem. Ich habe momentan Arch Linux installiert und selbst wenn ich meine Systemfestplatte abklemme und Windows boote, tritt das Problem auf. Ich kenne mich recht gut mit meinen Bios Konfigurationen aus und habe auch die Standard Konfiguration als Profil abgespeichert.

qugart  17.07.2018, 11:44
@Marcelinux

Dann schau dir mal die Logfiles von Arch an, oder die Ereignisanzeige von Windows.

Marcelinux
Beitragsersteller
@qugart

Soweit alles sauber, also keine Fehler oder sonstiges, wird wohl tatsächtlich ein Hardwareproblem sein...

Marcelinux
Beitragsersteller
@qugart

Nach dem Neustart läuft das System ohne Probleme, ich werde noch etwas warten und ein paar Backups zur Sicherheit anlegen.

Sabotaz  17.07.2018, 13:36
@qugart

er kann doch nichts loggen, wenn er nicht einmal den Postscreen anzeigt