Pc gebaut. Nur geht er nicht an was falsch?

Weissenegger  21.10.2021, 14:15

Was meinst du eigentlich genau mit "kann mit den anknopf den pc nicht anmachen"?

Dokona
Beitragsersteller

Also der pc startet nicht egal was ich versuche nur das mainboard geht bei stromzugabe an und eine lampe an den panels das wars mehr passiert nichts…

Weissenegger  21.10.2021, 14:17

Leuchtet der Powerknopf?

Dokona
Beitragsersteller

Nein aber die pins sind alle richtig und den sharkoon tg4 leuchtet der powerknopf eh ned

7 Antworten

Meistens hat man einfach die Netzteil Kabel fürs Mainboard mit denen für die Grafikkarte vertauscht. Da nochmal auf die Bezeichnung der Kabel achten.

Dokona
Beitragsersteller

da habe ich schon geachtet stand gross CPU( für gpu brauche ich eh kein Netzteil da ich eine gtx 1050ti habe

Ergänze deine Frage mal bitte um Folgendes:

  • Auflistung der verbauten Hardware
  • Bild(er) des Innerens, insb. so, daß das gesamte Mainboard zu sehen ist.
  • Irgendeine Reaktion wenn du den Anschalter drückst?

Dokona
Beitragsersteller

Fotos kommen gleich

Dokona
Beitragsersteller

gehäuse ( sharkoon tg4 RGB)

Dokona
Beitragsersteller

Ryzen 5 1600x

16BG Ballitix Ram

600 watt sharkoon

Asus rog b350-f gaming

Asus gtx 1050 ti

( beim an knopf drücken keine Reaktion) aber er stekt in richtigen Panel!)

Dokona
Beitragsersteller
@Dokona

Also der power sw stecker

asdundab  21.10.2021, 09:14
@Dokona

Das ist schonmal alles kompatibel. Die Bilder wäre noch sinnvoll, damit kann man oft recht einfach sagen, ob ein Fehler beim Zusammenbau gemacht wurde. (Kannst du als Antwort auf die Frage oder als Ergänzung zur Frage hier hochladen)

Dokona
Beitragsersteller
@asdundab

Fotos dauern etwas glaube ich aber hab schon bei frage Bearbeiten hinzugefügt…

asdundab  21.10.2021, 09:37
@Dokona

Sieht so alles korret aus, der Power SW sitzt auch korrekt.

Prüfe mal, ob der RAM komplett im Slot sitzt.

Leuchtet dieses Orangne/Lila Licht auf dem Board immer sofort nach dem Einstecken?

asdundab  21.10.2021, 09:42
@Dokona

Und der 8 PIN oben und der 24 PIN rechts stecken je komplett richtig drinnen?

asdundab  21.10.2021, 09:45
@Dokona

Sonst:

Das ist sicher ein Ryzen 5 1600X und kein Ryzen 5 1600 AF?

Und wo hast du die Hardware (insb. Board und CPU) her?

Dokona
Beitragsersteller
@asdundab

Ist ein Ryzen 5 1600X ( Board und Cpu vor 8 monaten neu gekauft aber nie benutzt bis gestern

asdundab  21.10.2021, 09:46
@Dokona

Und woher stammt der AMD Boxed Kühler? Denn der 1600X wurde nur ohne Kühler verkauft?

Dokona
Beitragsersteller
@asdundab

Ja alles fest drinne das mainboard bekommt ja strom auch

Dokona
Beitragsersteller
@asdundab

Oranges licht leutet immer wenn strom anstelle. Ram sitzt fest drinne

Dokona
Beitragsersteller
@asdundab

Den kühler hatte ich von ein anderen pc bau noch rumliegen

asdundab  21.10.2021, 09:47
@Dokona
"das mainboard bekommt ja strom auch"

Würde es auch, wenn der 8 PIN komplett fehlen würde.

Dokona
Beitragsersteller
@asdundab

Aber hab gekuckt alles ist fest und richtig drinne bei cpu und mainboard stromstecker

asdundab  21.10.2021, 09:53
@Dokona

Teste die RAM Module mal beide je einzeln im 2 Slot von links.

asdundab  21.10.2021, 09:55
@Dokona

Abstandshalter unter dem Mainboard sind schon korrekt montiert?

Man könnte auch nochmal probieren, manuell mittels einen Schraubenzieher die Power_SW Kontakte zu brücken, so kann man ausschließen, daß am Gehäuseschalter was kaputt ist.

Der CPU Lüfter geht auch? Du kannst mal testweise einen der Gehäuse Lüfter am CPU PIN anstecken (So den PC bitte nicht über 1 min an lassen)

Dokona
Beitragsersteller
@asdundab

Abstandshalter sind montiert

Dokona
Beitragsersteller
@asdundab

Mit schraubenzieher versucht aber tut sich nichts…

asdundab  21.10.2021, 15:19
@Weissenegger
"Steckt da auch ne Festplatte drin?"

Ist doch egal, zumindest der CPU Lüfter müßte so oder so anlaufen.

Weissenegger  21.10.2021, 15:35
@asdundab

Hm, auch wieder wahr. Irritierend ist ja, dass überhaupt nix passiert, er kommt ja nicht mal bis zum POST. Gleichzeitig bekommt das MB ja eindeutig Strom, sonst würde da ja nix leuchten.

Vielleicht Ist der SW-Stecker angebracht, aber auch richtig? Man muss auch auf + und - achten.

Das ist durchaus möglich, schnapp dir am besten nochmal die Gebrauchsanweisung von deinem Mainboard und überprüfe, ob du die Gehäusekonnektoren richtig angeschlossen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Dokona
Beitragsersteller

Mache ich nacher… hoffentlich klappt es dann.. Mainboard bekommt ja saft. Bestimmt nur falsch verkabelt hoffe ich

Beim mainboard unten gehören noch paar Kabeln rein

LG