BIOS Batterie leer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich habe noch nie was von einer leeren Batterie gehört/gehabt. Vlt ist sie auch einfach kaputt, würde ne Neue kaufen und dann probieren

Mozic
Beitragsersteller

Habe das mainbaord seit knapp 11 monaten. Wie kann das sein?

ichfragenurok  30.12.2019, 22:53
@Mozic

Ich hab bei mir sowas noch nie gehabt und keiner meiner Freunde ebenso. Vlt Mal rausnehmen und anschauen ob da irgendwie was komisch aussieht.

Mozic
Beitragsersteller
@ichfragenurok

Ok ich werde es morgen versuchen kann dabei etwas schief gehen also BIOS Chip uefi etc. ?

ichfragenurok  30.12.2019, 23:09
@Mozic

Klar, so wie bei jedem anderen Vorgang. "Wenn du trinkst *könnte* auch dein Glas runterfallen, ist aber sehr unwahrscheinlich." Solange du es mit Gefühl und nicht zu hart machst gehts bestimmt gut

Mozic
Beitragsersteller
@ichfragenurok

Ok dann danke für die Hilfe und wünsch mir Glück.

Also wenn die Batterie ausfällt und das MB vom Strom getrennt ist wird der CMOS Speicher "geleert". Aber eine Fehlermeldung das der nicht gelesen werden kann(Hintergrund: Sobald das MB das CMOS Module mit Strom versorgt und der Speicher leer ist werden die Default Werte automatisch gesetzt) da würde ich mir schon Gedanken machen. Vielleicht ist es auch nur die Batterie die kann leer gehen, auch unter mysteriösen Umständen. Normal halten solche Batterien Jahre. Außerdem wird die Batterie nicht verwendet wenn das MB vom Netzteil Strom kriegt :^)

Mozic
Beitragsersteller

Wie gesagt ich kann mich nicht genau an die Fehlermeldung erinnern aber ich glaube mal dort stand das die Einstellungen auf default zurückgesetzt wurden.