PC-ATX-Netzteil kurzschließen?

1 Antwort

du kannst das netzteil auf funktion prüfen, in dem du ein grünes und ein schwarzes kabel am stecker mit einer kabelbrücke kurzschließt.

dann sollten der lüfter des netzteil beim einschalten laufen.

oder du prüfst jedes einzelne kabel mit einem meßgerät, ob spannung oder die richtige anliegt.

und wenn du meinst, dass die pins für die anschlüsse des frontpanels defekt sind, kannst du z.b. mit einem schraubendreher, mit dem du die beiden für "pwr" (powerknopf, ist ein kurzschlusschalter) überbrückst prüfen, ob dein rechner auch startet oder besser auf den elektroschrott gehört. dafür reicht ein kurzer kontakt.

Woher ich das weiß:Hobby

vincent287
Beitragsersteller

genau diese pins gehen ja nicht.

vincent287
Beitragsersteller
@fanclub75

Strom ist da. An/aus Schalter geht auch und mainboard sollte auch funktionieren da das ROG logo (habe ein rog stri z390 f gaming) kurz aufleuchtet wenn ich den schalter beim netzteil einschalte.

fanclub75  02.12.2019, 16:56
@vincent287

dann hast du ein ganz anderes problem. du könntest dir für 10 € eine "pci-diagnose-card" besorgen (conrad oder amazon). die steckt man in einen freien pci-schacht und zeigt jeden start-schritt hexadezimal mit einem 2fach 7-segment LED display an. bleibt sie stehen, kannst du anhand des mitglieferten manuals die fehlerquelle ablesen.

oder bring das teil in eine pc-werkstatt. aus der ferne ist ohne genaue analyse wenig zu machen.

vincent287
Beitragsersteller
@fanclub75

aber das mainboard kriegt ja im grunde keinen strom. da ja erst durch die pins für den front panel Anschluss, bzw wenn der an/aus taster betätigt wird das netzteil aktiviert wird.

fanclub75  02.12.2019, 17:38
@vincent287

es gibt nur wenige, aber keine nicht funktionierenden. ich würde dir aber empfehlen, das ding doch in eine werkstatt zu bringen, irgendwie klingst du nicht so, als ob du mit der pc-technik vertraut bist.