Pc für 2200$ mit RGB schnick schnack und ohne?

computertom  04.08.2024, 17:13
  • Möchtest du den PC selber zusammenbauen?
  • Wie hoch ist das Budget?
  • In welcher Auflösung möchtest du bevorzugt spielen?
  • Was für Speicher hast du, also RAM und/oder HDD/SSD?
RyanAirlines
Beitragsersteller
  1. Ja
  2. 2200$
  3. QHD
  4. SSD/HDD
computertom  04.08.2024, 17:18
  • 2200 Dollar?
  • Darf es auch etwas günstiger sein oder soll das Budget voll ausgeschöpft werden?
RyanAirlines
Beitragsersteller

euro, kann auf pc kein euro zeichen schreiben

computertom  04.08.2024, 17:24
  • Dann drücke mal "Alt Gr + E" gleichzeitig.
  • Soll das Budget ausgeschöpft werden oder darf es auch günstiger sein, wenn auch günstigere Hardware für z.B. 1440p QHD ausreichen würde?
RyanAirlines
Beitragsersteller

es kann günstiger sein muss aber nicht

3 Antworten

Hallo

Zum spielen in 1440p QHD/WQHD Auflösung reicht bereits eine RTX 4070Ti Super aus. Damit brauchst du das Budget auch nicht komplett auszureizen. Eine RTX 4080 würde bei 1440p zwar mehr FPS bringen aber eigentlich ist das bereits in die 4K UHD Klasse. Von daher ist in deinem Fall so eine Grafikkarte eigentlich nicht notwendig.

Ob du dich für RGB Beleuchtung entscheidest oder nicht, muss nicht unbedingt nur eine Frage des Preises sein. Der Preisunterschied kann zwar aber er muss nicht all zu groß sein, wenn man es nicht übertreibt.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1c45a02214afab608dc9be6cbbe0cb08715c218adaa2ea03bfd

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5d2f762219540ef31068ca97b030c1a93d7cbe60c4f34b50758

Wenn du die Links öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also den Prozessor aus dem Warenkorb entfernen und selber wieder dazu packen. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt.

Fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier nur RAM Module ausgewählt, die zu den Prozessor Spezifikationen passen und mit denen die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 7 7800X3D AM5 Prozessor ist, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 7000/8000G AM5 Prozessoren auch, erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise auch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verringert. Das würde dann Speichercontroller, also den Prozessor, und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, PC bauen)  - (Computer, Gaming PC, PC bauen)

Hi,

hier zwei Konfigurationen:

ohne RGB: https://geizhals.de/wishlists/3952472

mit RGB: https://geizhals.de/wishlists/3952471

Ich komm leider nicht genau auf die 2200€ und will ihn dir auch nicht unnötig teuer machen. Die 4090 ist dann schon über deinem Budget. Ich denke aber das man den Preisunterschied trotzdem relativ gut sehen kann.

Die Hersteller die ich da vorschlage haben sich bei mir als sehr qualitativ hochwertig und langlebig erwiesen.

Bei einer AMD GPU würdest du natürlich mehr Preisleistung kriegen, ich würde aber auch die Nvidia nehmen.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister