PC friert bei 3D und Rendering-Programmen ein. Liegt es an der CPU?!?

1 Antwort

Ich denke, mit Deinem Rechner ist alles in Ordnung. Wo es hakt, ist die Speicherverwaltung oder interne Verarbeitung. Da wird z.B. von einem Program Speicher angefordert und nicht mehr gut verwaltet freigegeben. Oder eine Berechnung gestartet, das Ergebnis als Parameter übergeben, übergeben, übergeben,.... bis alls ausgelastet ist.

Arbeite nur mit einem Programm gleichzeitig und prüfe die Version der Grafikkarte und des Programms. Programmierfehler einer Version sind wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

verreisterNutzer  15.07.2019, 00:36

Okay danke. Zum letzten Teil deiner Antwort:

Um Gottes Willen, würde ich mit mehreren Rechen-Aufwendigen Programmen gleichzeitig arbeiten, sollte ich mich nicht wundern wenn alles abkackt. Das Problem ist: Alle Programme, Treiber, Einstellungen und PC-Konfigurationen sind aktuell, ich habe auch schon Treiber deinstalliert und neu installiert (einmal normal neu installiert, und einmal einen älteren), hat nichts gebracht.

Und nochmal zum oberen Teil:

Mit der Speicherverwaltung hat das nichts zu tun. Alles ist richtig eingestellt, habe schon alles überprüft was ich im Internet finden konnte, ich bin richtig aufgeschmissen.

Kaufe mir sowieso die nächsten Monate eine neue Grafikkarte, und dann irgendwann auch eine SSD Festplatte, zurzeit habe ich nur eine normale SATA-Festplatte drin, die fast immer auf 100% Auslastung ist (ob es daran liegt?), werde auf jedenfall alles nochmal mehrfach überprüfen, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig, bisher konnte kein Post im Internet, kein Forum etc. mein Problem lösen.

Trotzdem danke für die Hilfe, und sorry nochmal, daß ich erst jetzt antworte, ich bin nicht oft auf gutefrage net! ^^

verreisterNutzer  15.07.2019, 00:41
@verreisterNutzer

Ups, bemerke gerade, daß ich oben in der Hauptfrage geschrieben habe, daß ich eine SSD drin habe, das stimmt nicht, ich meinte eine SATA, fällt mir jetzt erst auf, sorry! ^_^'

Mauritan  15.07.2019, 10:30
@verreisterNutzer

Möglicherweise laufen da zig Programme, die Du gar nicht bemerkt. Da gibt es etwas viele "Updater", die sich in Autostart schreiben. Adobe hatte da eine Zeit so eine Pest, die so wirkte.

Drücke einmal strg+alt+entf und prüfe in Autostart, was dort alle steht. Und poste einmal die Prozesse, die laufen.

Ja, klar, was kann auch die Grafikkarte sein. Oder die Festplatte. Allerdings glaube ich es nicht, - was ja nichts heissen will aus der Ferne.

Was Treiber betrifft: Oft sind die aktuellen fehlerhaft und die vorletzten besser. Etwa hole ich mir von Windows erst das nächste update, wenn hier keine Beschwerden darüber stehen...

verreisterNutzer  15.07.2019, 19:24
@Mauritan

Wie gesagt, ich habe gefühlt alles schon durch. Ich habe keine Autostart Programme (außer den normalen Antivirus). Zudem habe ich auch nebenbei keine laufenden Prozesse, die ich nicht kenne, ich schaue täglich in den Task-Manager.

Und das mit den Treibern, das ist genau das, was ich doch schon beschrieben habe? :D Ich habe doch schon gesagt, daß ich aktuelle neue Treiber installiert und überprüft habe, und auch ältere probiert habe, NICHTS hat funktioniert. Ich weiß du möchtest mir ja nur helfen, aber du kommst hier mit Basics die ich leider vor Wochen schon alle überprüft habe. Ich bin tatsächlich richtig hilflos zurzeit, da ich keine Ahnung habe wie ich das Problem lösen soll :/

Mauritan  15.07.2019, 23:38
@verreisterNutzer

Ist der "normale" Antivirus der Win Defendert oder ein anderer? Den würde ich jedenfalls mal abschalten zum Testen.

verreisterNutzer  16.07.2019, 01:42
@Mauritan

Das ist der Windows-Antivirus. Hatte ihn schon mal so gut wie es geht deaktiviert, daran liegt es leider auch nicht :(