Gute Grafikkarte und schlechtere cpu oder andersherum?

4 Antworten

Für Gaming bringt dir eine stärkere CPU eher kaum was.
Hier sollte sowieso die Grafikkarte zuerst limitieren, damit die auch ihre volle Leistung liefern kann, und wenn die das nicht tut, dann sollte primär das Geld besser in einen Monitor mit einer höheren Auflösung investiert werden statt in eine stärkere CPU.

Sofern ist eine 4070 auch eher für 1440p gedacht, wo die CPU wiederum weniger relevant wird.

Für Blender und UE sind eine stärkere CPU wiederum sehr sinnvoll, also bist du hier wieder in einem gewissen Nachteil. Da müsste man also abwägen, was dir wichtige ist oder wo du was für Leistung genau brauchst.

Aber hier stelle ich mir sowieso die Frage, warum denn der i5 12400F?

Ein Ryzen 5 5600 mit derselben Leistung wäre ingesamt deutlich günstiger zu haben.
Und für Blender sowie UE wäre für nicht viel mehr auch ein Ryzen 7 5700X nochmal ein gutes Stück besser.

Zusammen mit einem soliden B550 Board wären beide die bessere Wahl und die bessere Lösung für deine Frage, je nach Prioriät für Blender und UE.

Naja beides nicht unwichtig aber beim Gaming sollte man viel eher auf eine bessere Grafikkarte das Hauptaugenmerk legen da die Grafikkarte in Spielen viel eher beansprucht wird als die CPU.

An deiner Stelle würde ich die 4070 eher mit einem Ryzen 7 5700x paaren. Der Ryzen 7 5700x hat eindeutig das bessere Preis-Leistungsverhältnis als der I5 12400f, er kostet gerade mal um die 30€ mehr allerdings bekommst du statt 6 ganze 8 Kerne mit 4,60 GHz im Turbotakt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Hall,

auf welcher Auflösung willst du denn spielen? Bei Full-HD lohnt sich tendenziell ein stärkerer Prozessor.

LG

Die Grafikkarte kommt viel öfter bei Gaming an die Grenzen als der Prozessor. Daher sollte man sich auf die Graka fokussieren.

Dominik119
Beitragsersteller

Ok danke