PC fiept bei hoher last?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird wahrscheinlich die GPU sein, das Problem haben viele GPUs, kann man wenig machen, ist auch nicht schlimm. Sind halt paar Spulen die fiepen. Undervolting kann helfen, wenn es wirklich schlimm ist, würde ich eben den Händler oder Hersteller kontaktieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Temperaturfühler sagt dir, dass wenn er fiept, zu hohe temperaturen vorhanden sind, ganz normales verhalten, um schäden vorzubeugen.

möglichkeiten:

a) computer aufmachen (wenn es KEIN LAPTOP IST) und mit einer Druckluftdose oder einem Kompressor vom Papa oder Freund oder Autowerkstatt...) durchpusten und Staub alles raus pusten aus allen Kanälen, Schlitzen, Lüfter usw....

b) die Gehäuselüfter NACHRÜSTEN oder austauschen gegen Neue, weil der PC nicht atmen kann....

c) den Temperaturfühler reinigen, weil wenn der mit Staub zu ist, der auch falsche Werte angibt.

Ireeb  02.07.2020, 14:03

Äh nein, die Temperaturfühler in PCs fiepen nicht, und da sie sich meist im Die befinden, kann/muss man sie auch nicht reinigen. Es wird wahrscheinlich einfach elektrisches Spulenfiepen sein, aber mehr als ein nerviges Geräusch ist das meist auch nicht.

Silverhead2010  02.07.2020, 14:05
@Ireeb

meine temperaturfühler sind sowohl an den ausgangs-lüftern vom gehäuse angebracht, wie auch am prozessorlüfter und am grafikkartenlüfter, weil ich ein mainboard habe, wo ich mittels 2 pin anschluss bis zu 5 temperaturfühler ansteuern kann.

wenn es spulenfiepen ist, wie du sagst, kommst um ein neues mainboard nicht rum.

Fiepen kann aber ein ausgeschlagener CPU Lüfter. Ich würde den PC öffnen, den Zustand vom fiepen herstellen und mit dem Ohr genau lokalisieren, woher das fiepen kommt....

Ireeb  02.07.2020, 14:32
@Silverhead2010

Dann hast du aber schon ein sehr spezielles Setup - denn generell sind Temperaturfühler im GPU- bzw. CPU-Die, hier ist die Temperatur ja auch am wichtigsten. Auch haben die meisten PCs keine aktive Tonquelle mehr, die Temperaturen werden in der Regel nur digital ans System übermittelt, bzw. die Lüftung und Taktung entsprechend angesteuert.

Oft sind Grafikkarten die Quelle des Spulenfiepens, besonders bei hoher Auslastung/hohen FPS-Zahlen. Aber wie du sagst, da kann man wenig machen. Undervolting hilft manchmal etwas, aber ganz weg bekommt man es nie, wenn man ein betroffenes Modell erwischt hat.

Hast du deine FPS limitiert? Das könnte Spulenfiepen der Grafikkarte sein. Passiert meist bei sehr hohen FPS Werten. Hatte ich z.B. in CS:GO oder Minecraft, V-Sync hat geholfen. Ist aber nicht gefährlich, nur nervig.

könnte der lesekopf der festplatte sein , fiepen auch oft wenn die kurz vorm defekt sind

Das ist die Grafikkarte.

Nennt sich Spulenfiepen