Pc umbau RTX 3060 neue cpu?

2 Antworten

Zitat: Laut taskmanager ist die cpu fast dauerhaft über 90%, davon min. 70% siege. Gpu ist im vergleich "kaum" beschäftigt.

Dann sprechen wir von einem klassischen CPU Bottleneck.

Für deinen PC gibt es vorallem 3 Interessante CPUs:

R5 5600 - 130€

R5 5600X - 150€

oder R7 5700X - 180€

Der R7 5700X wäre die Zukunftsicherere Wahl, es hängt von dir ab.

WaidlaA4B5
Beitragsersteller

Servus

danke erstmal. Ja würde eher die R7 nehmen da sie bei einem GPU upgrade auch noch reichen würde. Das mainboard funktioniert auch noch damit? ist ja auch schon etwas älter

slygen  09.08.2023, 21:02
@WaidlaA4B5

Evtl ist ein Biosupdate nötig, aber mit diesem läuft der R7 5700X auf dem Board.

slygen  09.08.2023, 21:10
@slygen

P.s wenn dein Ram nur mit 2133 MHz läuft, dieser aber mehr kann z.B 3200MHz (wievie der Ram Kann steht drauf) Dann aktiviere XMP im Bios. Wenn deine Ramkits unterschiedliche Geschwindigkeiten können, würde ich das 2x8 Kit rausschmeißen da das zu Instabilität führen kann.

Gerade die Ryzen CPUs mit DDR4 profitieren deutlich von schnellerem Ram, was durchaus ca +10% CPU Power bedeuten können wenn du statt 2133 MHz 3200+ MHz nutzt. Dies und eine niedrige Latenz (CL) wirkt sich auch auf deine 1% Low FPS aus.

WaidlaA4B5
Beitragsersteller
@slygen

hab sie grad mal ausgebaut. 2x8gb mit 3000mhz und 2x 16gb mit 3200mhz. hab jetzt nur die 2x16gb eingebaut und xmp aktiviert, laufen jetzt auch auf 3200mhz.

kurzer test im game und hab durchgehend (bis auf paar ausnahmen), mindestens 220-280fps. könnte im multiplayer (und nach map), evtl um 20fps sinken was aber völlig ausreichend ist.

danke für die hilfe. hätte nicht gedacht dass es nur an so einer "kleinigkeit" scheitert. bin jetzt zwar etwas klüger was pc angeht, aber ich bleib dann doch lieber beim auto schrauben xD

slygen  12.08.2023, 04:50
@WaidlaA4B5

Sehr schön so solls sein. Immernoch mit dem R5 4500 oder mit dem R7 5700X?

WaidlaA4B5
Beitragsersteller
@slygen

moin. hab jetzt leider das problem dass seitdem siege und hogwarts legacy dauernd abstürzen. entweder einfach beendet oder stanbild. in siege bekam ich jetzt eine Fehlermeldung:"Halteprogramm im quellprogramm wirde ein haltepunkt erreicht"

kann das irgendwie am arbeitsspeicher bzw bios liegen? bios ham ich nur xmp aktiviert, (hat ~7 einstellungen automatisch mit verändert) und arbeitsspeicher sind in slot 2,4

Hallo,

die 48 GB RAM sind eine komische Kombination ... wie schnell taktet denn der Arbeitsspeicher?

Als Prozessor Upgrade ist der Ryzen 5 5600 zu nennen. Der passt in dein Budget. Von der Leistung her bist du damit wesentlich besser dran.

LG

WaidlaA4B5
Beitragsersteller

Servus

Arbeitsspeicher sind 2x 8gb und 2x 16gb. Ist die taktung die geschwindigkeit? wenn ja sinds 2133MHz laut TaskManager