PC ferngesteuert ein- und ausschalten

2 Antworten

Statisch : über den Task-Manager genaue Zeiten definieren zum Hoch- und Runterfahren

Dynamisch: den Rechner in den Energiespar-Modus (Standby) fahren und im Hardware-Profil "Einsprung-Punkte" definieren. z.Bsp: ein Modem kann den Computer aus dem Ruhezustand reaktivieren. Du schickst von unterwegs eine Modemanfrage (Bsp. ein FAX) an Dein Heimat-PC - allein schon der Klingelton reaktiviert Deinen Computer. Die entsprechenden Einstellungen dazu werden in den Modemeigenschaften unter "Energieverwaltung" vorgenommen.

Allerdings müssen alle anderen Einstellungen so gewählt werden, dass der Computer nach dem Hochfahren auch zu gebrauchen ist. Die Eingabe eines BIOS-Passwortes lässt sich von unterwegs aus nicht realisieren :-)

philosophus
Beitragsersteller

Statisch klingt mir da am leichtesten, wie kann ich diese besagte Zeit definieren? Mit Ausführen sicherlich und dann..?

dsteinigfn  02.08.2011, 20:25
@philosophus

Win7 : mit rechts auf "Computer" und im Kontextmenü "Verwalten"

WinXP : Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung

und hier im Bereich "System" die "Aufgabenplanung" öffnen - dort die entsprechenden Task's (Aufgaben) erstellen. Du musst Dich etwas damit beschäftigen - das ist nicht mit zwei Worten erklärt!

philosophus
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Ah okay, kenne diesen Bereich schon mal. Und über die Aufgabenplanung geht definitiv auch wieder "hochfahren" ja?

dsteinigfn  02.08.2011, 21:37
@philosophus

Ja - aber nur aus dem Ruhezustand (Standby) - nicht aus dem "Herunterfahren". Dazu muss ein Schalter betätigt werden und das geht nicht von unterwegs!!

Ausserdem muss der Rechner bis zur Benutzer-Oberfläche automatisch hochfahren - (also keine Benutzerprofiles mit Passwort) und er muss eine Internetverbindung automatisch herstellen, sonst kannst Du von unterwegs aus nicht zugreifen.

Am einfachsten ginge es, wenn Du jemanden hast, der Dir den Rechner hochfährt (nach telef. Absprache) und Dir die aktuelle IP-Adresse mitteilt. In der Regel werden dynamische IP-Adressen vom Provider nach spätestens 24Stunden ausgetauscht. Das heißt Du musst eine Weile suchen, bis Du von unterwegs Deinen Rechner gefunden hast. Schneller ginge dies, wie gesagt, über Deine jeweils gerade aktive IP-Adresse.

Oder hast Du eine statische IP?? - Dann ist alles super easy - ABER dann würdest Du sicherlich einen eigenen Server betreiben und wüstest selber Bescheid, wie Remote-Dienste funktionieren ...

philosophus
Beitragsersteller
@dsteinigfn

Na ich mache es über Windows Live Mesh, das geht auch mit Dynamischer IP. Passwordaccount ist ebenfalls nicht vorhanden. Also eigentlich müsste das ganz gut alles passen.

die zauberfunktion heisst Wake-On-Lan ( WoL )

wenn du eine fritzbox hast und deine Netzwerkkarte WoL unterstützt solltest du dein BIOS entsprechend anpassen und dir einen zugang von extern auf deinen Router bauen.

Über die Oberfläche der Fritzbox kannst du dann den WoL-Befehl absetzen ( Computer starten )

dann entweder per Teamviewer ider Remotedesktop zugreifen und dannach runterfahren