PC Monitor bleibt beim hochfahren schwarz. Ursache?

2 Antworten

Da dein Monitor und das Kabel nicht dein Problem ist kann es natürlich viel sein.

z.b

eine defekte Grafikkarte.

ein defektes Netzteil

ein defektes Mainboard etc.

Als erstes müsstest du mal mitteilen welche Komponenten du hast damit man dir Lösungsvorschläge machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Summerhill8991
Beitragsersteller

Würdest du einen Defekt der SDD denn schon mal per se ausschließen?

Hardware:

CPU: Xeon E3 1231 v3

GPU: Sapphire Radeon Tri-X OC 290

Netzteil: BeQuiet 600W (Das exakte Modell weil ich leider grade nicht)

Mainboard: AsRock B85 Pro4

WillEsWissen64  31.01.2022, 11:08
@Summerhill8991
Würdest du einen Defekt der SDD denn schon mal per se ausschließen?

NEIN, aber dazu müsste sie einen Kurzschluss verursachen wenn dein PC nicht wirklich angeht.

Brauchst sie ja nur abstecken, unabhängig von der SSD muss ein Bild zu sehen sein.

Deine Hardware ist ja man schon ziemlich alt.

Einen CPU defekt würde ich nach hinten stellen, das ist Hardware die selten defekt ist.

Der häufigste defekt ist neben einem Netzteil der Defekt der Grafikkarte, gefolgt vom Mainboard.

Ich vermute mal nicht das du ein Ersatznetzteil hast oder eine Ersatzgrafikkarte !?

Du suchst dennoch am falschen Ende.

Wenn deinem Reifen beim Auto ständig die Luft rausgeht dann fragst du dich ja auch nicht obs am Motor liegt.

Vielleicht ist der Anschluss des Monitors geschädigt?
Kannst du vielleicht eine andere Schnittstelle des Monitors verwenden?
Kannst du testweise einen anderen Monitor eine Zeitlang anschließen?

Summerhill8991
Beitragsersteller

Den Vergleich musst du mir erklären.. Das Netzteil ist schließlich für die Stromversorgung zuständig, und wenn nicht genügend Strom zur Verfügung gestellt werden kann, tut sich halt nicht viel. Wenn die SSD nen Defekt hat und nicht gebootet werden kann, selbiges Spiel.

Mit nem anderen Monitor habe ich es ebenfalls versucht. Leider erfolglos.

RandomWords  31.01.2022, 10:29
@Summerhill8991

Was hat denn der PC damit zu tun dass dein Monitor (externes Gerät) Probleme macht? Wir reden schon von Desktop-PC + Monitor oder?

Summerhill8991
Beitragsersteller
@RandomWords

Der Monitor ist ja augenscheinlich nicht das Problem, denn wie ich bereits erörtert habe, habe ich es mit einem weiteren Monitor getestet. Die Ursache dafür wird also höchstwahrscheinlich auf die Hardware des Rechners zurückzuführen sein.