PC fast alle Spiele freezen?

26.03.2025, 22:05

Außerdem wird mir nach jedem Spielcrash folgende Meldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: \Device\000000b3 Error occurred on GPUID: 700 Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden.

1 Antwort

irgendwelche Domänen Einstellungen übernommen. Das hat sich darüber gezeigt, dass es zum einen keinen Windows Defender

Das ist ein Alarmsignal, das mich dazu gebracht hätte, die Platten umgehend zu formatieren und eine offizielle nicht manipulierte Windows-Version aufzuspielen.

Nach der Wiederherstellung des Defenders wurde ein voller Virenscan durchgeführt ohne eine Bedrohung zu finden.

War das ein Online-Scan? Dem kann man nicht trauen, denn das erste, was Viren tun, ist sich vor dem Standard-Scanner zu verstecken. Versuche einen Offline Scan.

Wenn du eine Windows-Lizenz kaufst, erhältst du üblicherweise einen Key (und nebenbei keine legale Lizenz). Die Installationsmedien bekommst du dagegen von Microsoft direkt. Dann kann aber keine ungewöhnliche Domäneneinstellung vorhanden sein. Daraus schließe ich, dass du die Installationsdaten nicht direkt von Microsoft hast und das wäre nur dann sinnvoll, wenn sie auch verseucht sind.

Das Googlen deiner Fehlermeldung führt zu:

https://de.minitool.com/nachrichten/die-beschreibung-fuer-die-ereignis-id-153-wurde-nicht-gefunden.html

Hast du das schon probiert?

Bemerkung: Du schreibst, dass der Rechner "freezed", aber was das genau ist, bleibt unklar. Eine klare Beschreibung der Beobachtung ist wichtig, aber gerade bei Computerproblemen schwierig. Man sieht selbst so klar und plastisch, was genau geschieht, dass man vergisst, dass Leser der Frage das nicht direkt sehen können.

SchwarzerWind 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 23:10

Ich habe die Windows Version mit dem offiziellen Windows Tool auf meinen USB-Stick gezogen und damit Windows installiert wie auch einige Male vorher auf anderen PCs auch. Ich muss sagen, dass es sich nicht um meinen PC sondern den von einem Kumpel handelt welchen ich aber zusammengebaut habe. Lediglich den Key habe ich über Instand Gaming erworben.

Der Defender war scheinbar von Anfang an "deaktiviert". Ich habe gerade rausgefunden, dass der "Fix" mit der Registry schon wieder Rückgängig gemacht wurde von selber. Ich hätte hierzu auch ein Bild welche Keys dort zusätzlich drin stehen.

Ja es war ein Online-Scan. Wir haben den Defender nochmal reaktiviert durch die Löschung der besagten Keys in der Registry und einen Offline-Scan durchgeführt. Dabei kam nix raus.

Wir haben das bereits probiert aber ohne Erfolg.

Entschuldige, es freezed nur die Spiele. Der Rechner läuft ohne Probleme.

SchwarzerWind 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 23:19
@SchwarzerWind

https://drive.google.com/file/d/1d2OZkOqAsO5RBR5iFjMlV77sRc7LJqZT/view?usp=sharing
Hier ist ein Screenshot von den Keys welche sich in der Registry befinden betreffend dem Defender. Auf einem normalen Windows 11 System sind dort keine vorhanden. Das Löschen dieser bewirkt das auftauchen des Defenders bzw. den Schutzbereich Viren- und Bedrohungsschutz. Denn die anderen Schutzbereiche wie Kontoschutz, Firewall, App- und Browsersteuerung, Gerätesicherheit sind schon immer da und aktiv gewesen.

mjutu  26.03.2025, 23:19
@SchwarzerWind

Gut, jetzt wird es klarer. Wenn es nur der Key war, die Windows-Installation aber von Microsoft kam, kann das keine Domäneneinstellungen ändern. Das spräche dann dafür, dass eines der installierten Spiele oder Programme verseucht war.

Es gib von der C't einen Bootstick mit Virenscannern: "Desinfectant". Lade ihn auf einen sauberen Rechner runter und scanne damit nochmal.

Der deaktivierte Defender klingt richtig gruselig.

Nur die Spiele stoppen? Dann liegt ein Problem mit dem Grafiktreiber nahe. Man kann aber auch Treiber- und Virenprobleme gleichzeitig haben.

SchwarzerWind 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 23:25
@mjutu

Habe kurz bezüglich dem Desinfected nachgeschaut, konnte da jetzt aber nix konkretes finden, hast du hierzu einen Link?

Ja aber auch nicht alle...grundsätzlich wurde auf dem PC keine "Shady" Software runtergeladen...aber möglich ist ja alles.

SchwarzerWind 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 07:08
@mjutu

Dachte ich mir schon, dass habe ich auch gefunden, aber da würde ich eher eine frische Installation bevorzugen, auf dem PC sind ohnehin nicht viele wichtige Daten. Am Freitag würde ich das probieren, allerdings wäre es dennoch sehr interessant wo genau das Problem liegt.

mjutu  27.03.2025, 18:49
@SchwarzerWind

Es gibt Offline-Systeme auch von den anderen Anti-Virus-Programmen, z.B.:

Der kostenfreie BitDefender schützt den PC besser als der Windows Defender.

Es spricht einiges dafür, dass der Grafikkarten-Treiber das Problem ist.

SchwarzerWind 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 22:13
@mjutu

Servus, wir haben sich die Probleme heute nochmal angeschaut. Laut ChatGPT ist es möglich, dass nur über ein Windows Lizens Key eine Domäne gezogen werden kann, wenn dieser Key vorher in irgendeinem Unternehmen o.Ä. genutzt wurde. Das bestätigte sich meiner Meinung nach indem in der Registry einige Einträge bzw. Keys vorhanden waren unter Policys welche auf einem normalen Windows Rechner nicht vorhanden sind. Auch das löschen dieser Keys und anschließende aktualisieren der Gruppenrichtlinien sorgte dafür, dass die Keys wieder auftauchen. Das der Windows Defender in meinem Beispiel nicht zu sehen ist/war ist ein Klassicher Fall in einer Domäne, da dort oft eigene Scanner genutzt werden.

Soweit so gut also haben wir Windows neu aufgesetzt mit einem neuen Key. Das Problem mit der Domäne war behoben aber das freezen der Spiele nicht. Konkret das Spiel Schedule I war hier das Testspiel denn das freezte immer nach ein paar Sekunden nach dem Spielbeitritt. Im Ereignismanager konnte man wieder den selben Fehler auslesen wie ich oben schon anghängt habe. Nach weiteren 2 Versuchen fiel uns kurz vor dem Freezen ein auftauchen und blinken von mehreren Grün/Rot/Blauen Kreisen im Bild auf für etwa zwei Sekunden bis es zum stehen kam (PC noch nutzbar, Spiel aufgehangen). Damit lag der Verdacht stark auf ein Hardware Problem mit der GPU. Wir haben die GPU mit einer anderen GTX 1080 getauscht und es funktionierte alles ohne Probleme.

Daher denke ich sind die Probleme nun klar und wir werden eine neue GPU Beschaffen. Sollte es dann nach längeren Tests keine Probleme mehr geben, werde ich es hier Bekanntgeben. Außerdem wird eventuell noch ein VRAM Test auf der alten GPU ausgeführt.

SchwarzerWind 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 06:40
@SchwarzerWind

Wir haben nun seit Freitag schon eine RX 9070 im Betrieb und der PC sowie die Spiele laufen wieder einwandfrei.