PC fängt auf einmal an zu brummen?
Ich habe heute Nacht mein PC wie immer ganz normal eingeschaltet und auf einmal hat er angefangen zu brummen deshalb habe ich ihn wieder ausgeschalten. Was genau soll ich jetzt machen um das zu beheben falls sich jemand auskennt? Ich habe ihn jetzt aufgeschraubt und überlege irgendwas raus und wieder rein zu tun damit es vielleicht besser wird.
6 Antworten
Das einzig mechanische sind die Lüfter. Also guck ob in irgendeinem ein Kabel drinhängt, oder mach mal sauber. Sieht schon gut staubig aus da drin....
Prinzipiell ist ein Brummes nichts "schlimmes". Solang sich die Lüfter drehen, kriegen die Komponenten luft, und das ist das einzig wichtige
Wenn du HDDs hast, könnte es die sein, was weniger Spaßig wäre. Aber die Lüfter prüfen ist das direkteste und einfachste
Hi,
Das wird vermutlich einer der Lüfter sein. Im laufenden Betrieb jeder Lüfter mal kurz mit der Hand stoppen. Wenn es dann nicht mehr brummt, hast Du den defekten Kandidaten.
Fang mal vorne im Gehäuse an, da hatten wir es auch. Der Lüfter ließ sich mit bisschen biegen an den Flpgeln wieder beruhigen. Einfach mehrmals probieren.
Da würde ich zur Sicherheit einen Fachmann draufschauen lassen
Man kann erstmal anfangen mit sauber machen, und gucken ob irgendwas innem Lüfter steckt...direkt nen teuren Fachmann zu holen ist vielleicht nicht so smart
Außer einem Lüfterproblem könnte es auch an einem losen, hängenden Kabel liegen, das in Schwingung gerät und das Gehäuse dabei berührt.
Das könnte z.B. ein Gehäuselüfter mit defektem Lager sein. Ich würde testweise den PC mal einschalten und vorsichtig die Gehäuselüfter einen nach dem anderen mal mit mit nem finger "stoppen" .
Billige Gehäuselüfter neigen vor allem dazu. Den CPU- oder Grafikkarten-Lüfter solltest du nicht im Betrieb beeinflussen.