PC fängt auf einmal an zu brummen?

6 Antworten

Das einzig mechanische sind die Lüfter. Also guck ob in irgendeinem ein Kabel drinhängt, oder mach mal sauber. Sieht schon gut staubig aus da drin....

Prinzipiell ist ein Brummes nichts "schlimmes". Solang sich die Lüfter drehen, kriegen die Komponenten luft, und das ist das einzig wichtige

Wenn du HDDs hast, könnte es die sein, was weniger Spaßig wäre. Aber die Lüfter prüfen ist das direkteste und einfachste

Hi,

Das wird vermutlich einer der Lüfter sein. Im laufenden Betrieb jeder Lüfter mal kurz mit der Hand stoppen. Wenn es dann nicht mehr brummt, hast Du den defekten Kandidaten.

Fang mal vorne im Gehäuse an, da hatten wir es auch. Der Lüfter ließ sich mit bisschen biegen an den Flpgeln wieder beruhigen. Einfach mehrmals probieren.

Da würde ich zur Sicherheit einen Fachmann draufschauen lassen

EinTyppie  09.01.2025, 10:26

Man kann erstmal anfangen mit sauber machen, und gucken ob irgendwas innem Lüfter steckt...direkt nen teuren Fachmann zu holen ist vielleicht nicht so smart

Außer einem Lüfterproblem könnte es auch an einem losen, hängenden Kabel liegen, das in Schwingung gerät und das Gehäuse dabei berührt.

Das könnte z.B. ein Gehäuselüfter mit defektem Lager sein. Ich würde testweise den PC mal einschalten und vorsichtig die Gehäuselüfter einen nach dem anderen mal mit mit nem finger "stoppen" .

Billige Gehäuselüfter neigen vor allem dazu. Den CPU- oder Grafikkarten-Lüfter solltest du nicht im Betrieb beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?