PC evtl. kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz deinen Computer am besten zurück bzw vergiss Windows 11 - das hat vor allem auf älteren Geräten sehr schlechte Performance

Wie alt ist er denn? Ich habe einen Laptop den ich sehr stark belaste, er ist 4 Jahre alt und ich streame regulär auf ihm und spiele auch relativ heavy games Darauf. Meiner erfahrung nach passiert das immer dann, wenn ich ihn "zu lange" belaste. Defragmentierungen haben bei mir persönlich nie was gebracht in diesen Situationen. stattdessen überwerfe ich *all* meine dateien auf eine externe Festplatte und setze das gesamte System zurück. (resetten). Das ist das einzige was "hilft". Ich mache das inzwischen ungefähr alle 3 Monate und belaste ihn weiterhin wie zuvor. Armes Ding, aber es funktioniert XD.
Habe auch seit ungefähr einem Jahr windows 11 und hatte auch einige Probleme damit. Spiele gerne VALORANT und das spiel wollte gar nicht mehr hochfahren, wie du meintest. Es hat dann damit geendet, dass ich es neu installieren musste und irgendetwas spielspezifisches in der powershell umstellen musste. Viele spiele supporten windows 11 auch einfach noch nicht, ich würde mich da also spielspezifisch umhören. Meistens gibt es lösungen dafür.
Sollte das mit dem resetten dann "halbwegs" funktionieren aber er ist immernoch langsam und so liegt es wahrscheinlich einfach am Alter und er kann mit windows11 einfach nicht gut umgehen. Wenn du kein geld ausgeben möchtest noch kleiner tipp oben drauf: Eispackete unter dem laptop/pc wirken wunder. Ich streame inzwischen ausschließlich mit externer Kühlung und es macht meinen laptop um ung. 50% schneller. Wie gesagt, ich quetsche einfach alles was geht aus dem DIng raus XDD. Falls du mehr Tipps dazu brauchst, wie man nem crappy laptop dazu bringt krasse dinge zu machen, kannste gerne sagen lol

Hast du da wichtige Daten drauf? wenn nicht, erstell dir über einen anderen Computer mit dem Media Creation Tool (Windows 10) einen Installations USB Stick und hau dir wieder Windows 10 drauf

Dekox1
Beitragsersteller

Naja hätte da so das Typische also Gaming Dateien, Bewerbungs- und Schulunterlagen aber die könnte ich auf One Drive speichern theoretisch