Win10 Dateien und Programme lassen sich nicht öffnen?

2 Antworten

Das rückt eine sehr ähnliche Frage, die ich neulich hier las, in ein neues Licht:

https://www.gutefrage.net/frage/computer-oeffnet-keine-dateien-mehr-was-tun

Probier es mal mit einem Rollback auf ein älteres Windowsupdate(Mittels Wiederherstellungspunkt falls vorhanden).

r0ckefeller
Beitragsersteller

Das war auch meine Idee, aber das dafür vorgesehene Programm in der Systemsteuerung um frühere Systemzustände wiederherzustellen ist ebenfalls betroffen und lässt sich auf keine Weise öffnen.

Destranix  07.01.2021, 14:35
@r0ckefeller

Evtl. bekommst du das über den Reparaturmodus hin. Den dürftest du entweder mittels eines Installationsmediums aufrufen dürfen oder indem du deinen PC 3xMal hintereinander vom Strom trennst(Bei Laptops Akku raus) und dann normal startest. Hab ich aber beides selbst noch nicht probiert.

Solche Probleme lassen sich immer Lösen wenn man Windows 10 über ein usb stick neu installiert. Wenn du die Zeit dafür hast dann würde ich es dir empfehlen.

r0ckefeller
Beitragsersteller

Ich bin ein ziemlicher Laie in dem Bereich, wie geht das von Statten und wie bekomme ich Win10 auf einen USB-Stick?

Kiwi030030  07.01.2021, 14:52
@r0ckefeller

als erstes steckst du den Stick in dein Pc und downloadest das media creation tool herunter. Einfach Schritt für Schritt die Anleitung befolgen. Dann startest du dein Pc neu und gehst ins BIOS. Dirt stellst du die Bootreihenfolge so fest, dass du als erstes von stick bootest und nicht von der Festplatte. dann Machst du eine benutzerdefinierte Installation. Du löscht alle partitionen und erstellst neue in dem du auf "neu" klickst. Wichtig ist das du beim bei installieren die Festplatte auswählst auf der du Windows installiert haben möchtest.