Ssd kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine intenso ssd mit 240gb in meinen PC aber sie wird vom einen auf dem nächsten Tag nicht mehr erkannt.

Typisches Verhalten bei einem Firmware- oder Elektonik-Problem.

Gestern ist mir am Ende Windows abgestürzt und weil ich nichts wichtiges offen hatte habe ich den PC einfach ausgemacht und ihn nicht nochmal angemacht.

Das hätte auch nichts mehr gebracht.

Jetzt wird die ssd weder im BIOS von meinen Rechner erkannt weder von einem Laptop.

Da hilft nur noch Spezielle Hardware wie MRT oder PC3000 Portable III - aber die auch nur in 30-40% der Fälle.

Das wäre dann die zweite ssd die mir kaputtginge. Kennt jemand evtl eine schnelle alternative außer eine hdd die lange hält?

Ideal ist SSD für das System und die Programme und eine HDD für die Daten.

HDDs werden seit 1956 entwickelt und in den mehr als 60 Jahren wurden viele Konzepte entwickelt, erprobt und verworfen. zB Gab es mal HDDs mit 2 Schwenkarmen und dutzende anderer Experimente die sich niemals durchgesetzt haben.

SSDs sind mitten in der Heißen Phase der Entwicklung - immer mehr neue Hersteller drängen auf den Markt und es wird mit allen möglichen Techniken experimentiert. Dazu kommt, dass SSDs fast alles in Software regeln - und Software kann auch mal abstürzen und genau so etwas verursacht dann eventuell ein Problem wie deines.

Kann man die ssd irgendwie föhnen oder so? Bringt des was?

Ca. 10-20% der Fehler sind Elektronik-Probleme und viele davon kann man lösen. Du müsstest dich aber entsprechend mit Elektronik auskennen.

Ich würde eine nicht langlebige Lösung ausreichen sodass ich die Daten kopieren kann

In 80-90% der Fällen ist es die Firmware und da brauchst du Spezialhardware die richtig teuer ist (5stellig). Also kannst du eigentlich nur zu einem Datenrettungslabor gehen wenn dir die Daten mind. 300 - 500 EUR wert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls Du Daten auf der SSD hast die dir wichtig sind, eine Datenrettung für eine SSD kostet 299,00 Euro und es wird die Zahlung erst fällig, wenn Du weist, dass die Daten die dir wichtig waren wiederhergestellt werden können, Du bekommst ein Angebot. Wende dich an den IT-Forensiker Mark Berger , er kann die Daten am ehesten retten.

Die Adresse des Datenrettungsservice (Reinraumdatenrettung) lautet:

https://disk-doctor.eu/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne föhnen wird nichts bringen. Aber Kauf dir lieber vernünftige SSDs statt so einen billig Kram. Sowas wird dir mit "Marken" SSDs nicht so schnell passieren (iwo muss der günstige Preis ja herkommen, bei den billig dingern).
Von ner HDD rate ich sowieso ab - ist vlt als Datenfriedhof noch zu gebrauchen, aber sonst eher nicht.

Eine recht gute (günstige) SSD wäre die Crucial MX oder BX 500. Die sind bezahlbar, flott und meine macht seit 3 Jahren keine Probleme.

LG

Mark Berger  23.06.2022, 23:47
Sowas wird dir mit "Marken" SSDs nicht so schnell passieren

Doch - das sind die typischen Zeichen von einem Firmware-Problem. SSDs zerteilen Daten und legen diese verschlüsselt und wild fragmentiert ab. Das wird bei allen so gemacht damit die Speicherzellen gleichmäßig abgenutzt werden.

Um einen Überblick über dieses "Chaos" zu behalten verwalten SSDs intern diverse Tabellen mit denen Sie die Daten wieder lesen können.

Ein kleine Software-Bug in der Firmware der SSD und schon ist da Mist in die Tabelle eingetragen und nichts geht mehr...

iwo muss der günstige Preis ja herkommen, bei den billig dingern

Ja von billigeren Komponenten und Speicher. Daher halten die weniger Schreibvorgänge aus.

99% der Ausfälle liegen aber an Elektronik- und Firmware-Fehlern.