Pc erkennt betriebssystem nicht mehr?

3 Antworten

Handelt es sich denn hier um eine extern SSD mit USB-Kabel ?

Bei vielen Motherboards muß das ja im BIOS so eingestellt und abgespeichert werden, das der Bootvorgang als Erstes über extern USB laufen soll.

RobertGER 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 15:28

Ne also die ssd ist die einzige im Haupt pc nur als ich es runtergefahren hab kam die Meldung, deshalb hab ich sie ausgebaut und sie mit dem Adapter an mein 2ten pc abgeklemmt um zu schauen ob die Ordner und Daten alle noch da sind und laut 2ten pc ist alles in ordnung und wenn ich sie in mein Haupt pc wieder einbaue und starte kommt die Meldung wieder. Das BIOS und Boot ist alles Standard und hab da auch nix gemacht. Die ssd ist auf die 1 des Boot Vorgang

IchDirk  17.04.2025, 15:34
@RobertGER

Starte die Platte den ÜBERHAUPT noch, wenn Du sie z.B. als ALLEINIGE Platte in einen zweiten PC einbaust?

Es kann sein, das z.B. bei einer SSD bei aktivierter "fast Boot" Funktion der Bootloader beim Runterfahren nicht oder falsch modifiziert wurde und dannach eben der Loader nicht mehr korrekt arbeitet.

Dann kann aber KEIN PC mehr damit starten, das müsstest Du mal prüfen.

Denn ein normaler Dateizugriff funktioniert in diesem Fall immer, nur das Booten klappt nicht (mehr).

Hatte ich mal bei einem Tool, was meine SSD modifizierte und dieser "Boost Modus" klappte nicht. Ist aber schon etwa 1 jahr her und den genauen Werdegang ist schon aus dem Kopf raus.

RobertGER 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 15:44
@IchDirk

Hab mal jetzt im bios alles auf Standard zurückgesetzt nicht das da sich was geändert hat und jetzt ist die Meldung weg aber dafür jetzt ein bluescreen mit "wiederherstellung" und ein kleiner Satz

Datei: windows/system32/Windows.elf

Fehlercode 0xc0000225

IchDirk  17.04.2025, 15:51
@RobertGER

Dazu finde ich nur in der Knowledge Base:

Der Fehlercode 0xc0000225 entsteht zum Beispiel, wenn ein Windows-Update im Hintergrund durchgeführt wurde, es gestört, abgebrochen oder dieses nicht vollständig oder nur fehlerhaft installiert wurde. Oft führen auch Änderungen an der Hardware zu 0xc0000225.

Installieren sie eine aktuelle WINDOWS Version neu, behalten jedoch im Auswahlmenü ihre Daten bei oder sichern sie manuell.

Smart auslesen, Self Monitoring der ssd/hdd.

Ansonsten Datenträgerverwaltung, ist die Partion aktiv?