PC erkennt Aux Geräte nicht, wieso?

4 Antworten

Hallo!

Also Kopfhörer betreibt man am Kopfhörer-Ausgang und nicht an AUX.

Hast Du die Treiber für die vorhandene Soundhardware installiert?

Damit steht und fällt alles!

Denn nur in den dazugehörigen "Audio"-Einstellungen können die zu nutzenden Ausgänge festgelegt werden.

Sogar über den DisplayPort und die HDMI-Ausgänge kann die Ton-Ausgabe erfolgen.

Eine automatische "Erkennung" von Lautsprechern (durch das BS) ist nicht vorgesehen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Treiber habe ich auch schon installiert

Du musst (ganz wichtig) VORHER den "Chipsatz Treiber", genau zu deinem Mainboard installieren. Bekommst du nur beim Hersteller des Mainboard. Schau also beim Hersteller unter Support&Treiber/Downloads.

... (alle möglichen)

Nein, niemals irgendwelche Treiber installieren. Sondern genau den passenden Treiber zu deinem Mainboard (Audio-/Sound-Modul). Auch den Sound-Treiber bekommst du NUR beim Hersteller des Mainboard. Schau also beim Hersteller unter Support&Treiber/Downloads.

PS:

Anschlüsse scheinen in Ordnung zu sein, da USB auch problemlos funktioniert.

Da irrst du dich.

  • USB ist ein digitaler Eingang bzw. Ausgang mit Protokoll.
  • Hingegen ist AUX ein analoger Eingang bzw. Ausgang ohne Protokoll.

Digitale mit Protokoll und analog ohne Protokoll ist ein deutlicher Unterschied in der Technologie, es sind zwei verschiedene Signalwege im Sound-Modul.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/AUX-Eingang#

Der AUX-Eingang (aux von englisch auxiliary als Präfix im Sinne von Neben-/ Zusatz-/ Hilfs-) ist ein analoger Eingang für stereophone Audiosignale.

Neben den auf die Spezifik bestimmter Audioquellen abgestimmten Eingängen ist der AUX-Eingang eine zusätzliche und universelle (weil unkritische) Einspeisemöglichkeit für beliebige Audio-Signalquellen zur Weiterverarbeitung z. B. in Audio-Verstärkern, Recordern, Mixern oder Equalizern.

Nicht sinnvoll an AUX zu betreiben sind Quellen, die sehr hochohmig sind, solche, die nur geringe Pegel liefern und vorverstärkt werden müssen, sowie solche, die eine Frequenzentzerrung benötigen (Abtastsysteme von Plattenspielern). Ausgenommen sind Sondermodelle, die einen integrierten Vorverstärker bzw. Entzerrer besitzen – siehe RIAA-Kurve. Quellen, die eine Speisespannung benötigen (Kondensatormikrofone), können nicht an AUX arbeiten, es sei denn, sie besitzen eine eigene Spannungsquelle.

Als Steckverbindung für AUX werden in der Regel Cinchbuchsen, aber auch Klinkenbuchsen eingesetzt, bei älteren Systemen auch DIN- oder Tuchelstecker.

Bei Audio Geräten die 3 Verbindungen über Klinkenstecker haben sind :

  • ROT - Mikrofone und andere Eingangssignale
  • GRÜN - Ausgang von Audio Signalen ( z.B. aktive Boxen oder Kopfhörer)
  • BLAU - AUX ( Siehe Text weiter oben)

In den Meisten Fällen wird nur Rot/Grün verwendet z.B. wegen Voice Chat , Video Konferenzen (z.B. Zoom) etc.

Wenn man AUX ( Blau) verwenden will sollte man in den Eingenschaften im Audio Bereich auch die entsprechende Quelle Anwählen bzw. Konfigurieren.

Ich hatte da leider auch meine Probleme, war mir zu blöde dann bin ich bluetooth gewechselt :) 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung