Pc erhitzt, alle Spiele stürzen ab, Lüfter auf voller Leistung. Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

6 Antworten

Du hast nach der Paste gefragt.

Ja es kann durchaus an der Wärmeleitpaste liegen. Diese trocknet nach einigen Jahren ein.
Wie alt ist deine Installation?

Die meisten Pasten halten ca. 3 bis 8 Jahre, je nach Eigenschaft und Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Das klingt entweder nach einer verdreckten und verstopften Kühlung

Einer defekten Kühlung falls z.b eine wasserkühlung verbaut ist könnte die Pumpe defekt sein

Oder aber nach sehr stark eingetrockneter Wärmeleitpaste

schlechteFra771
Beitragsersteller

Hab eben schon alles gereinigt und von Staub entfernt. Habe keine Wasserkühlung.
Könnte aber an der Paste liegen, dank für deinen Kommentar!

Erneuer die Leitpaste und stelle sicher das der Lüfter richtig auf der CPU sitzt.

Ohne die Leitpaste wird die CPU trotz richtig sitzendem Lüfter auf 100% überhitzen.

schlechteFra771
Beitragsersteller

Danke! Könnte tatsächlich an der Leitpaste liegen.

Hallo,

dass mein PC überhitzt, die CPU ist bei 95 grad

Die 95°C sind in der Tat zu viel. Checke mal die Wärmeleitpaste und ob der Kühler noch richtig sitzt.

LG

Wenn ein Chip überhitzt liegt es in 99% der Fälle am Kühler. Ganz einfach.