Neus Netzteil?

5 Antworten

500 W könnten knapp werden, aber es könnte funktionieren. Es kommt aber auch auf das Netzteilmodell sowie dessen Alter an. Ein altes No-Name Netzteil ist nicht zu empfehlen - dieses könnte bei Überlastung deine Hardware zerstören.

Ein nicht allzu altes Markennetzteil hingegen wäre einen Versuch wert. Da würde der PC schlimmstenfalls ausgehen, wenn es dem Netzteil "zu viel" wird.

Bei einem Neukauf würde ich das BeQuiet Pure Power 12 M 650 W empfehlen. Ist ein preiswertes, hochwertiges Netzteil mit allen Schutzschaltungen sowie einer Leistung, die locker reicht.

Woher ich das weiß:Hobby

nightsky30145
Beitragsersteller

macht es sinn zur sicherheit die 750w zu holen sind 10 Euro mehr?

Ratsucher92  17.07.2024, 16:54
@nightsky30145

Ja! Definitiv. Bei 10 Euro mehr würde ich da nicht lange überlegen. Zwar reichen auch 650 W aus, aber mehr schadet nicht (für spätere Upgrades zB) und für 10€ mehr würde ich das machen.

Hallo,

ein 500 Watt Netzteil ist da schon etwas knapp. Da du dieses schon besitzt sage ich mal: probieren geht über studieren. Im schlimmsten Falle reicht die Leistung nicht aus und der PC geht aus. Dann kannst du immer noch ein neues Netzteil kaufen.

LG

Bild zum Beitrag

Bin bei der Calculation garnicht genau sicher, aber du bräuchtest definitiv mehr als 600, vlt sogar 700-800

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak
 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Ratsucher92  17.07.2024, 16:52
vlt sogar 700-800

Für eine 4070? Selbst wenn es ein OC-Modell ist und ein 9900k verbaut ist, halte ich das für übertrieben. Da reichen 650 W aus. Man könnte natürlich auch 750 W nehmen, für spätere Upgrades. Ist aber nicht nötig.

MagicBoss812  17.07.2024, 17:05
@Ratsucher92

Man muss die ganzen anderen Details berücksichtigen, die der Fragesteller nicht genannt hat. Deshalb auch nur "vielleicht", ich würde auch immer über dem minimum gehen, damit ich dann nichts wieder zurückschicke. Der PSUCalculator ist selber nicht so ganz akurat, da einige Details fehlen. Deshalb würde man dann eher über dem Minimum gehen.

Was dein Kommentar nun gebracht hat, weiß ich nun auch nicht, scheinbar aber alle Antworten hier zu entkräften und seins als einzig "richtigste", oder zumindest beste zu werben/anerkennen. Somit war das nun auch etwas unnötig, nein, sogar richtig unnötig

Ratsucher92  17.07.2024, 17:19
@MagicBoss812

Nein, weil ich mir selbst mal ein zu starkes Netzteil geholt habe aufgrund der ganzen Kalkulatoren, nur um dann feststellen zu müssen, dass die Kiste unter Volllast nicht mal die Hälfte verbraucht, was das Netzteil liefern könnte.

Vermutlich hätte es mein vorheriges Netzteil auch getan und die 90€ hätte ich in ein neues Gehäuse, bessere GPU oder eine SSD stecken können.

Ich wusste es aber nicht besser und es herrscht viel Unwissen und Verunsicherung darüber. Und die hatte ich auch.

Ja, mag wohl sein, dass 500 gerade so ausreichen könnten.

Ich würde aber zur Sicherheit mindestens 700W nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Ratsucher92  17.07.2024, 16:55
mindestens 700W

Mindestens? Ne. Da reichen auch 600/650 W locker. Aber ja, 750 W schaden auch nicht für spätere Upgrades.

AlbertHnsl  17.07.2024, 17:00
@Ratsucher92

Ja, das wollte ich damit bezwecken, hätte ich vielleicht anfügen sollen. Nicht das man direkt ein neues Netzteil kaufen muss, wenn man ein kleines Upgrade macht.

Ratsucher92  17.07.2024, 17:04
@AlbertHnsl

Wobei das System bei einem CPU-Upgrade und damit auch Plattformwechsel unterm Strich sogar weniger verbrauchen könnte. Ein aktueller Ryzen hat deutlich mehr Leistung als der "alte" 9900KF und zieht dabei sogar viel weniger Strom.

Aber bei 10€ Preisunterschied (meint der TE) kann man da getrost das größere Modell nehmen.

Zum Ermitteln der Leistung, auch von PC's, gibt es Messgeräte. Die werden einfach in die Steckdose gesteckt und der PC dann in die Steckdose vom Messgerät. Im Betrieb kann dann die Stromaufnahme und die Leistung abgelesen werden. Wenn man davon den Leistungsbedarf des Netzteils abzieht, bleibt die Leistung vom PC übrig.

Mit 'ausrechnen' ist in diesem Fall zu ungenau.