PC Energiesparmodus?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Geräte und Prozesse, die den Windows-PC aus dem Ruhemodus "aufwecken" können. Du mußt jetzt all diese Geräte und Prozesse aufspüren, und deren "Weck-Modus" deaktivieren. Dies sind in erster Linie "Eingabegeräte" (Maus, Tastatur, Pen, Konsolen, Game-Equipments usw.) und "Netzwerkadapter"

Öffne dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gib folgenden Befehl am Prompt ein:
C:\windows\system32\powercfg -devicequery wake_armed
Nun werden Dir alle Geräte angezeigt, für die ein Wake-Timer eingestellt ist. Diese mußt Du bei Bedarf deaktivieren.

Öffne dazu den Geräte-Manager und deaktiviere bei allen relevanten Geräten - in der Energieverwaltung - den "Weck-Modus" (siehe Bilder)

Bild zum Beitrag

Auch Programme/Tools können den PC aufwecken. Um diese zu lokalisieren, öffne erneut die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und gib dort am Prompt folgenden Befehl ein:
C:\windows\system32\ powercfg /waketimers
Jetzt werden Dir alle Tools aufgelistet, einschließlich deren Wake-up-Zeiten. Du mußt nun in jedem der angezeigten Tools die Timer-Einstellungen entsprechend deaktivieren/korrigieren.

Wenn Dir das alles zu viel ist, verzichte auf den Ruhestand und fahr' den PC jedes mal komplett runter!

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)  - (Windows, Windows 10, Microsoft)