Alles was mit bios zu tuhen hat ist immer black screen?

1 Antwort

Bei eher neueren Monitor-Anschluss-Standards (im Verhältnis zum Alter der GPU) kann es sein, dass der nur funktioniert, wenn das OS den GPU-Treiber geladen hat.

Die Evolution war ungefähr so:

• VGA
  • DVI
  • HDMI
  • DP

Also ggf. einen Typ von Anschlussbuchse der etwas weiter oben in der Liste steht probieren. Musst halt schauen, ob dein Monitor den Standard auch kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NAINAI258 
Beitragsersteller
 23.01.2024, 20:48

Es hat tatsächlich geklappt. Vielen dank das freut mich das ich endlich eine lösung gefunden habe. Habe heute den ganzen tag daran gesessen

totalAMpopo  19.08.2024, 00:05

ist das nicht gefährlich bei uefi die video anschlüsse mal eben zu tauschen? Dann kommt oft erstrecht ein Blackscreen und null Bild. Erst wieder nach nvram gop clearing oder sowas...

notting  19.08.2024, 13:59
@totalAMpopo

Sicher, dass du nicht meinst, dass eben ein schwarzes Bild über den falschen Anschluss rauskommt und man deswegen manuell am Monitor den Eingang umschalten muss, wenn man über ein 2. Kabel den Monitor nur für genau solche Zwecke wie UEFI-Setup angeschlossen hat, was manche Leute nicht blicken?

IMHO müsste man im schlimmsten Fall Reset drücken, wenn man wirklich nix mehr sieht und davor noch die "falsche" Monitorverbindung bei der das UEFI-Setup nicht kommt, abstecken. Hab's aber noch nicht ausprobiert.

notting

totalAMpopo  19.08.2024, 14:03
@notting

Das war ein blöde konstellation aus gigabyte mobo bug, nvidia DP gop bug oä. und dem idioten hier der total breit dualboot aufsetzen möchte. das war es dann. APU hätte gebraucht zum retten...

Da steckte ich zur falschen zeit auf hdmi um und secureboot machte irgendwas weil an... dann war ende