Pc dauert länger als sonst zum einlogen?
heut ist mir aufgefallen das dass anmelden auf den login screen länger also sonst dauert und das ich eine swipe animation habe normal habe ich keine animation habe auch bei systemvariabeln fast alles auf performance nur wenn ich auf energie sparen bin habe ich nicht diese animation und muss kaum fast gar nicht warten also es kommt nicht der kreis (siehe Bild unten)
könnte es ein Dienst sein der vielleicht auf manuell ist oder deaktiviert ist habe letztens ein paar Dienste deaktiviert
was könnte es sein habe auch fast gar keine Autostart Apps oder sonstiges ich bedanke mich im voraus für jede Antwort
Bin auf dem neusten Stand von dem Grafik Treiber und dem Windows update
1 Antwort
Deine Schilderungen deuten auf ein Konfigurations-Problem hin. Etwas an den Einstellungen wurde verändert, so dass die Login-Zeiten sich nunmehr verlängert haben.
Möglichkeiten hierfür gibt es einige hundert, wenn nicht sogar tausend! Die kürzere Login-Zeit im Energiespar-Modus lässt vermuten, dass hier nicht relevante Dienste und/oder Prozesse einfach weggelassen werden.
Deine Vermutung, es könnten deaktivierte oder auf manuell geschaltete Dienste Schuld sein, ist unbegründet. Systemrelevante Dienste werden beim PC-Start automatisch aktiviert - egal welchen Status diese beim Herunterfahren hatten.
Mögliche Ursache für die Verzögerungen sind meist automatisch hinzugefügte AutoStart-Programme. Bei Updates und Installationen werden oft AutoStart-Optionen gesetzt, die sich dann hinderlich auswirken. Hier solltest Du Deinen Autostart-Ordner, und - wenn Du Dich auskennst - auch Deinen Autostart-Schlüssel in der Registry (RUN) von lästigen Performance-Bremsen bereinigen.
Dazu kann eine Animation bei. Anmelden wo es wie ein hoch Swipen ist diese hab ich auf Gnus wenn ich mein pc Neustarte normal sollte ich direkt rein kommen in den pc und ohne diese Animation mein Passwort eingeben können und mein autostart ordner ist leer
Zuerst bereinigst Du den System-Autostart-Ordner wie folgt:
- Klicke mit rechts auf den START-Button linke untere Ecke
- Wähle hier den TASK-MANAGER aus
- Wechsle auf den Reiter AUTOSTART
- Hier solltest Du alle Einträge DEAKTIVIEREN mit Ausnahme von Sicherheitstools // Systemrelevante Dienste sind invers gekennzeichnet und lassen sich nicht deaktivieren
Wenn Du mehrere Benutzerprofile eingerichtet hast, solltest Du auch den Autostart-Ordner des jeweiligen Profils kontrollieren:
- Klicke mit rechts auf den START-Button linke untere Ecke
- Wähle hier die Option AUSFÜHREN
- Gib hier den Befehl shell:startup ein // es öffnet sich der Autostart-Ordner des aktuellen Benutzerprofils
- Lösche alle Einträge, deren Tools beim Hochfahren nicht gestartet werden müssen // Du kannst diese Tools bei Bedarf manuell starten
Nach dieser Bereinigung sollte Dein Rechner wieder etwas flotter starten!
Habe alles getan isr es eigentlich normal das diese hoch swipe animation kommt wenn ich mein logik passwort machen will und das der kreis kommt der sich dreht weil beim energie sparen modus hab ich das nicht knd hlwube das ich das damlas auch nicht hatte
Ok gibt es da irgendwie ein Tutorial wie ich in diesen autostart Ordner komme und wie ich das mache