Pc Build?

2 Antworten

Auf den ersten blick nein. CPU unterstützt DDR4, Motherboard kann nur DDR 5.

Sockel Am4/Am5 unterscheidet sich auch. Weiß aber gerade nicht ob AM5 abwärtskompatibel ist.

Gamer12095013
Beitragsersteller

Kamst du mir ein mainboard M ATX emphehlen

Aequaliz  14.12.2023, 14:18
@Gamer12095013

Wird schwierig. Fängt schon alleine bei dem "5900g" an, den finde ich auf dem freien Markt garnicht so einfach. Darüber hinaus weiß man ja auch nicht, ob Geld egal ist oder man eher nach preis/Leistung geht. Allgemein würde ich mal untenstehenden Link besuchen und da durch schauen. Für einen "5900X" sollten die zumindest geeignet sein. Marke ist meiner Erfahrung nach ziemlich egal.

Andere komponente (Netzteil, Kühlung) spielen natürlich auch eine nicht ganz unwichtige Rolle ;)

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3018F229493-479241-8134169-101065445.html?sortKey=minPrice

computertom  14.12.2023, 14:52
Weiß aber gerade nicht ob AM5 abwärtskompatibel ist.

Abwärtskompatibel zu AM4? Nein, ist es nicht.

Hallo,

das passt aus zwei Gründen nicht:

  1. Einen Ryzen 9 5900G gibt es nicht
  2. Selbst wenn du einen Ryzen 9 5900(X) meinst, passt das nicht. Sind unterschiedliche Sockel. Mainboard hat den AM5 Sockel und der Prozessor den AM4

LG