PC bootet lange trotz SSD?

evtldocha  30.09.2024, 13:23

Hast Du das BIOS schon mal auf Standardeinstellungen zurückgesetzt?

u3070
Beitragsersteller

Habe ich auch schon versucht, ja. Also die Batterie aus dem Board genommen, 20 Minuten gewartet bei gekappter Stromzufuhr

Usj89  30.09.2024, 13:46

Handelt es sich um ein AM5 system?

u3070
Beitragsersteller

Nein, es ist ein Intel i5 12400F

3 Antworten

Am5 Plattform da kann das durchaus sein. Einfach mal das neueste BIOS draufmachen aber vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

mchawk777  30.09.2024, 14:32
aber vorsichtig sein

Bei Stromausfall kann ein BIOS/UEFI-Update schön den Rechner zersemmeln. Daher ist in der Tat Vorsicht angebracht.

Im Zweifel das Gerät an eine USV klemmen.

MisterMaster3D  30.09.2024, 20:41
@mchawk777

Ja aber wie wahrscheinlich ist es das sowas passiert hab schon bei 3 Mainboards ein Bios Update gemacht ging immer gut. Wichtig ist nur die richtige bios version und ein usb stick mit fat 32

Hi,

als Erstes würde ich den Autostart aufräumen. Da stehen oft Programme drin, die den Start verhindern, weil sie selber erstmal starten wollen.

Zum Nachlesen: https://praxistipps.chip.de/pc-braucht-lange-zum-hochfahren-das-koennen-sie-tun_34848

mchawk777  30.09.2024, 14:30

Der Fragesteller schildert die Verzögerung noch im Pre-Windows-Boot-Bereich.

Da hat das Aufräumen des Autostarts keinen Einfluss drauf - obschon man das ruhig regelmäßig mal machen sollte. 😉

Ich würde mal das BIOS zurücksetzen, indem du die CMOS Batterie raus machst, eine Viertelstunde wartest und dann eine neue rein machst. Viele Grüße