PC Bildschirm wird mal heller mal dunkler?

6 Antworten

Passiert das, wenn sich auch die Inhalte des Bildschirms ändern? Das ist jedenfalls bei mir so. Muss man in der Intel HD-Grafik umschalten.

Techniktype
Beitragsersteller

mmh wo kann man das umschalten?

aber nein das ändern sich immer mal wieder aber umabhängig von dem was sonst so passiert, also auch wenn ich nichts mache... es wird kurz dunkler in "Schritten" und dann wieder in "Schritten" heller

Benedikt789  18.10.2019, 10:14
@Techniktype

Probier mal die Windows Energieeinstellungen durch, auch die erweiterten. Für die Intel HD gibt es meist ein Symbol unten rechts in der Taskleiste.

Benedikt789  18.10.2019, 10:29
@Techniktype

Ja. Da gibt es eine Option, die den Bildschirm bei dunkleren Bildinhalten abdunkelt. So wie du das beschreibst, wird es das aber wohl eher nicht sein. Kannst trotzdem mal die Intel Einstellungen durchschauen.

Es könnte seine das dein laptop im Energi spare modus ist weil er da die Helligkeit des Bildschirms reduziert dammit er akku spart

Oder er ist im auto modus

Techniktype
Beitragsersteller
Es könnte seine das dein laptop im Energi spare modus ist weil er da die Helligkeit

nein der ist auf beste Leistung eingestellt

Dein Dispay hast vielleicht automatische Anpassung an Tag und Nachtmodus und schaltet das imme rum, wenn nur ein Schatten auf den Sensor fällt. Das kann man abschalten. Wo - ist abhändig von dem Model Deines Gerätes.

Techniktype
Beitragsersteller

ah ok

Nachtmodus? ja den habe ich immer an

Kann sein das irgendwo automatische Helligkeitsregler Aktiviert ist. Also sprich: Wenn der Raum Dunkel wird, wird der Display auch Dunkel. Wenn der Raum Hell wird, wird der Display auch hell.

Ich habe keiner ahnung welche Laptop du hast, aber das ist auf jedenfall bei Macbook der fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Techniktype
Beitragsersteller

ja allerdings mache ich garnichts der Bildschirm reagiert ohne das etwas anderes erkennbar sich verändert, es geht auch immer ddunkel und dann wieder hell

Hast du das Problem auch, wenn das Netzteil eingesteckt ist?

Techniktype
Beitragsersteller

Ja :/

xXshyamXx  18.10.2019, 10:15
@Techniktype

Vielleicht ein kleiner Wackelkontakt im Kabel? Manche Laptops werden etwas dunkler, wenn sie vom Strom getrennt werden.

Techniktype
Beitragsersteller
@xXshyamXx

nein du hast Recht es ist nur dann wenn ich das Kabel raushabe und immer dann wenn ich das Fenster schließe oder minimiere wird es dunkler und wenn ich es öffne heller