PC Bildschirm-Problem, wie bringe ich das Maus-Aktivität-verhindernde Rechteck weg?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Loris64!

Das könnte ein Mini-Programmfenster sein, das mit irgendetwas nicht zu Ende kommt (Sanduhr).

Versuche, das "Rechteck" mit dem Taskmanager (Start - Ausführen - taskmgr.exe eingeben - ok) als Programmfenster zu identifizieren und diesen Task im Taskmanager zu beenden, falls du ihn nicht anderweitig beenden kannst.

Ergänzung Bilder Taskmanager - Details - Warteschlange analysieren:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Loris64
Beitragsersteller

Im Taskmanager hatte ich vorhin nur sehr wenig Apps aber viele Hintergrundprozesse (78) Wie identifiziere ich das störende?

Noch das: Ab und zu mache ich CCleaner an, und er will ja, dass alle app inaktiv sind. Eines scheint sich aber nicht schliessen zu lassen. Ccleaner: "Edge Chromium needs to be closed" Ich sage, ja, schliess den Mist, dann versucht er zu schliessen, kann aber nicht mit dem Satz "the app is taking a long time to close" und verlangt das Schliessen zu erzwingen. Oder macht dann weiter, in Wirklichkeit bleibt die App irgendwie 'offen'

Also könnte es an Edge Chromium liegen? Soll ich Windows Edge deinstallieren?

gufrastella  13.01.2022, 16:13
@Loris64

Leider kann ich zu Edge nichts sagen, da ich ihn nicht nutze.

Im Taskmanager kannst du zum Reiter "Details" wechseln. Mit Klick der Kontextmenütaste auf einen "verdächtigen" Prozess kannst du evtl. unter dem Punkt "Warteschlange analysieren" etwas finden, was den Prozess zum Beispiel als Browser zu identifizieren hilft.

Ich habe Bilder dazu vom Firefox-Browser mit Warteschlange in meine Antwort hinzugefügt.

Außerdem hast du im Kontextmenü den Eintrag "Prozessstruktur beenden". mit dem du evtl. den Edge vollständig schließen kannst, was der CCleaner nicht erreicht.

Loris64
Beitragsersteller
@gufrastella

Vorab danke ich dir für deine Antworten.

Das Problem ist gelöst. Frag mich nicht, welcher meiner amateurhaften trial and error-Schritte (via Taskmanager) geholfen hat. Immerhin war dann das "Rechteck" nach dem ca. 3. Neustart weg weg weg.

gufrastella  14.01.2022, 10:32
@Loris64

Freut mich! Hoffentlich kommt nicht irgendwann "the same procedure..."!