Mauszeiger springt immer zum anderen Bildschirm?
Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich habe an meinem PC einen normalen Monitor, sowie mein Grafiktablet (eines mit Bildschirm) angeschlossen. Nun wollte ich auf dem Tablet zeichnen und auf dem Monitor eine Serie schauen. Sobald ich mit der Maus auf das Tablet gehe (quasi auf den zweiten Monitor) und dann zum Stift wechsle, springt der Mauszeiger wieder auf den anderen Bildschirm. Mit meiner Maus habe ich das Problem nicht, damit bleibt der Mauszeiger auf dem Bildschirm des Tablets. Zum zeichnen brauche ich aber eben meinen Stift. Es bringt auch nichts, wenn ich meine Maus abschalte. Problem bleibt trotzdem.
Kann mir irgendjemand helfen? Würde halt gerne neben dem zeichnen eine Serie oder so schauen können.
2 Antworten
Ich vermute, du hast den Stift nicht korrekt eingerichtet / kalibriert. Dein PC weiß ja nicht, wo das Grafiktablet ist, weil der nur den Bildschirm und die Eingabe per Stift getrennt kennt.
Unter GNOME ist das bspw. hier einzurichten:
Unter KDE geht das ähnlich.
Bei anderen X11-basierten Fenstermanagern/Compositors musst du vmtl mit mapwacom "Hand anlegen". Wenn man sich das mal angeschaut hat, dann funktioniert das ziemlich gut. Siehe auch
https://wiki.archlinux.org/title/Graphics_tablet
Wird zwar für Arch Linux beschrieben, ist aber gültig auch für andere Linux-Distributionen. Ist zumindest meine Erfahrung.
Ich betreibe ein Grafiktablet unter GNOME und eines unter Xfce. Funktioniert einwandfrei!

Hallo, habe gestern das gleiche Problem gehabt! ^^
Bei mir lag es daran das Ich eine zweite Treibersoftware geöffnet hatte und diese meinen Cursor beeinflusst hat. (OpenTabletDriver für Osu!) Durch das schließen des zweiten Treibers hat wieder alles wunderbar funktioniert und Ich konnte weiterzeichnen... :D
Schau nach ob du noch irgendwelche andere Tablet Treiber offen hast und schließe diese, im schlimmsten Fall versuche es mal mit der Deinstallation von den Treibern die nicht für das aktuelle Tablet benötigt werden und starte den PC neu. :)
Ich hoffe Ich konnte mit der kurzen Nachricht dir oder anderen helfen! :D