PC ausgeschaltet nach falschem USB-Anschluss?
Hallo ich wollte gerade hinten meine tastatur einstecken und habe in einen Anschluss reingesteckt, wo eigentlich kein Tastatur-Anschluss rein muss und er hat sich ausgeschaltet. Idter jetzt kaputt? Was genau ist passiert? Hier ein Bild zum Anschluss, wo ich meine Tastatur reingesteckt hat! (Der oben links)
3 Antworten
Wenn du eine DIN-Tastatur oder eine PS/2-Tastatur in einen USB-A-Anschluss reinwemmst, dann geht der natürlich kaputt, wenn er vorher noch funktioniert hat. Auch wenn du eine USB-Tastatur falschrum reinwemmst, geht die USB-Buchse kaputt, wenn sie vorher noch funktioniert hat. Man kann ja von dem blauen Plastik des SuperSpeed-Anschlusses kaum noch was sehen, so stark ist der weggedrückt.
Nimm den Rechner und bring ihn in eine Fachwerkstatt. Wenn du jetzt noch an den Kontakten rumbiegst, geht vielleicht noch mehr kaputt.
Möglicherweise war der Anschluss schon beschädigt, das wissen wir alle nicht und ist durch deinen Anschlussversuch jetzt kaputtgegangen. Vielleicht bist du ursächlich gar nicht schuld. Mach dir also keinen Stress.
So sah eine DIN-Tastatur aus: https://i.ebayimg.com/images/g/QCoAAOSw5~5j2odi/s-l1600.jpg
Und so sahen die PS/2-Buchsen für PS/2-Tastaturen aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/PS2_keyboard_and_mouse_jacks.jpg
War nur Spaß, bestimmt hast du nicht mit solchen Steckern versucht, in einen USB-Anschluss reinzuwemmsen ;-)
Kurzschluß gegen Minus, Netzteilspannung kurz zusammengebrochen. Das ist im Rahmen nichts schlimmes und kann bei entsprechendem Netzteil gut gegangen sein.
Oh, ziehe den Netzstecker komplett raus, warte 1-2 Minuten.
Wenn er dann nicht wieder an geht, leider ein Fall für den Vor-Ort Service. Steckdose mal testweise prüfen, ist dort Spannung drauf?
Kaputt ist er deswegen nicht. Steck es in die passende Steckdose, und schalte ihn wieder ein.
Was denn für nh passende Steckdose, er ist angeschlossen
Er geht aber nicht wieder an