PC mit CPU eventuell aufrüsten?

5 Antworten

Wenn auf Deinem Mainboard derzeit eine Intel Core i3-3220 arbeitet , dann wäre eine gebrauchte Core i7-3770(K) grundlegend die flotteste Option auf diesem Mainboard . Diese CPU müßte bei Dir bereits ohne BIOS-Update funktionieren.

Wenn Du noch ca. 4 Euro für die Versandkosten auf Dein Budget drauflegen könntest , böte sich dieses Angebot für Dich entsprechend an :

https://www.ebay.de/p/Intel-Core-i7-3770K-3-5-GHz-Quad-Core-BX80637I73770K-Prozessor/115968490?iid=303417957211&rt=nc

Diese Aufrüst-Option macht natürlich nur dann Sinn, wenn in verschiedenen Deiner Spiele und Anwendungen tatsächlich vor allem Deine CPU ( multithreaded ) limitiert.

Wenn diverse Deiner Anwendungen und Spiele eindeutig mit mehr als 3-4 Threads leistungsrelevant skalieren , könnte die i7-3770K im Bestfall einen Leistungsvorteil bis > 100% gegenüber derzeit bewirken.

Zumindest bei der Arbeit mit After-Effects und beim Video-Schnitt könnte sich die stärkere CPU an der Basis deutlich spürbar bemerkbar machen. Aber auch nur dort , wo die CPU selbst rechnet , und nicht parallel die Grafikkarte parallel unterstützend mit rendert / rechnet .

In allen anderen Fällen , wo sich bereits eine Reduktion der Auflösung und reinen Grafikqualität nahezu 1:1 auf die FPS auswirkt, limitiert bereits die GTX 760 stärker als die CPU . Einfach bei diesen Tests dann auch mal die GPU-Auslastung ( GPU-Load ) z.B. mit dem "Nvidia-Inspector" kontrollieren.

Bei dauerhafter GPU-Load über etwa 90 bis 95 % trotz weiterer Reduktion von Auflösung und Grafikqualität könnte der Grafikbeschleuniger bereits am Limit sein.

Hallo,

ein i5 oder ein i7 der 3. Generation wirds da wohl sein. Einfach mal bei eBay (Kleinanzeigen) reinschauen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die CPU ist zwar nicht der Renner, aber Du hast ja einiges an RAM dazu.

Warum also nicht ein neue Graka bei Deinen Anwendungen? Ich mutmaße einmal, das Dein Netzteil so bei 500 Watt ist, also Du einen separaten 8- und 6-poligen Anschluss hast. Wenn dem so ist, dann prüfe einmal, ob Du Dir nicht lieber z.B. eine GTX1650S zulegst

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-760-vs-Nvidia-GTX-1650S-Super/2159vs4058 oder alternativ eine RX580 mit 8GB Ram

https://www.gpucheck.com/de-eur/compare/nvidia-geforce-gtx-1650-super-vs-amd-radeon-rx-580/intel-core-i7-8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-7700k-4-20ghz/

Das wären zwar ein wenig mehr als 80,-€ aber doch ein deutlicher Effizienzruck.

Niclas095
Beitragsersteller

Aber dann mit cpu.

oklein  26.12.2019, 19:01
@Niclas095

Also ich habe mir am CyberMonday spontan einen 34-Zoll curved WQHD-Monitor (21:9) gegönnt. Meine alte GTX 750 mit 1GB Ram bringt zwar Bild über HDMI 1.2, aber nun habe ich mir noch eine GTX 1650 geholt (als sparsamer Schwabe, denn die braucht keinen separaten Stromanschluss und ich wollte nicht auch noch das Netzteil wechseln).

Das Ganze läuft prima mit einem eher mittelmäßigen i5-4460 (zum Vergleich zu Deinem System: https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i5_4460-358-vs-intel_core_i3_3220-390).

Welche Arbeiten hast Du denn noch, um eine bessere CPU zu brauchen?

Niclas095
Beitragsersteller
@oklein

Videos schneiden, videos erstellen mit AAE. Und halt bissl zocken nur wird ne neue gpu bei der CPU ein bottlelack haben

oklein  27.12.2019, 18:26
@Niclas095

Grundsätzlich schließe ich mich Parhalia2 an (spart Tipparbeit 😉).

  1. Prüfe tatsächlich nach, was bei Dir die Performance ausreizt.
  2. Ich hätte auf die GPU getippt, deswegen meine Empfehlung nach einer anderen GraKa. Wenn Du Deine im Anschluss verkaufst, sollte auch Dein Budget reichen.

Auf eBay gibt es den Xeon E3 1230 v2 für ~ 60€

Der entspricht dem i7 3770 ist nur günstger.

Der i3 hats hinter sich, der taugt nicht mehr. Da muss als erstes definitiv ne neue CPU her. Guck ob du die alte cpu villeicht auf eBay verkaufst und dir dann noch 8 gb ram dazu holst. Wenn du jetzt 2x 4 gb drin hast kauf auch nochmal 2x 4 gb dazu, 1x 8 auch noch 1x 8 dazu kaufen. Kommt drauf an was du spielst aber die 8 gb sind echt wenig. Achte ob Geschwindigkeit und timings stimmen.

Wenn du ram nicht brauchst dann lass es und wechsel die Grafikkarte.

Guck mal bei eBay (Kleinanzeigen)

Hier ein paar Kandidaten und gewöhnliche Gebrauchtpreise:

Rx 470, 570 4gb 70-80€

Gtx 1050ti 80€

Gtx 970 90€

R9 280x 55€ (Netzteil min 500w und namenhaft)

Sonstige: R9 Fury, R9 290(x), gtx 780 benötigen alle gutes Netzteil.

Kannst ja die 760 verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby