PC aufrüsten?

3 Antworten

Lohnt sich nicht in so alte Hardware noch Geld zu investieren.

Aktuelle, deutlich schnellere PCs kosten auch nicht mehr die Welt.

So ne RAM Aufrüstung bringt auch nur was, wenn der alte RAM überläuft (es wird mehr RAM gebraucht, als verbaut ist). Ansonsten merkt man da keinen Unterschied.

Ich denke die Bremsen bei deinem System sind CPU als auch die HDDs

Lg

Klabauterman705
Beitragsersteller

Bloß was soll ich machen bei 560€ Rente und Grundsicherung denn eigentlich geht da garnichts

Usj89  12.09.2024, 23:49
@Klabauterman705

oh ja das glaub ich,

Naja zum zocken wirds mit dem genannten PC nicht mehr reichen. Lediglich office zwecke. Da vlt mal mit einem Einsteiger freundlichen Linux versuchen. Die brauchen deutlich weniger Leistung im gegensatz zu windows.

Ansonsten hätte ich auch keine schnelle Idee. Ein paar € muss man leider investieren.

Klabauterman705
Beitragsersteller
@Usj89

Würde da ein gebrauchter ich meine ein General überholter auch ausreichen denn die sind ja auch nicht so teuer oder.

Usj89  12.09.2024, 23:57
@Klabauterman705

Natürlich. Die Sache ist nur:

Windows schwingt den Ausperrhammer. Bedeutet das Win 11 nur noch auf (nicht mehr ganz) junger Hardware läuft. Und der Support von Win 10 läuft 08.2025 aus. Danach sollte man ein anderes Betriebssystem nutzen, wenn der PC noch internetfähig bleiben soll.

Und da dein Budget sowieso stark begrenzt ist, würde mir da grad kein Angebot einfallen, was sich lohnt.

Aber wenn du bereits was im Auge hast, kannst du gern fragen.

Klabauterman705
Beitragsersteller
@Usj89

Sollte ich nochmals Fragen haben werde ich mich gerne wieder melden danke nochmals.

Klabauterman705
Beitragsersteller

Danke für den Tip aber ehrlich gesagt halte ich weder etwas von Linux oder von den neueren win warianten etwas.ich bin der Meinung das das beste Programm was Microsoft je heraus gebracht hat win 7 ist.mit Win7 kann ich etliche alte spiele zocken was bei den neueren Versionen fast nicht mehr möglich ist

Schildkroete613  13.09.2024, 21:28
@Klabauterman705

Klar. Aber mit Windows 7 ins Internet ist sehr fahrlässig. Da kann man schnell Viren bekommen. Da wäre Linux noch die beste Alternative. Viele Grüße

Realistisch wäre das Geld verbrennen, da eins zum anderen kommt...
Wenn du schreibst, Rente ist viel zu niedrig (wo ich auch bei dir bin), wäre mMn. die einzige Option mal bei Kleinanzeigen nach was halbwegs vernünftigem suchen oder (je nachdem, was du damit machen möchtest), mal schauen, ob du dir was brauchbares finanzieren kannst...wenn's ja zb. nur für etwas Office kram ist, brauchst du keinen I7 mit 'ner RTX4080, da reicht dann auch ein aktueller Ryzen 5 mit 'ner brauchbaren Menge Arbeitsspeicher, sowie einer 512er ssd...die Konfiguration dürftest du schon um die 500€ bekommen, das vllt. auf 3 Jahre finanzieren dürfte dann am wenigsten wehtun.

Bei dem alten wäre es halt so...der Prozessor wird wahrscheinlich zu langsam sein, also neues Motherboard, neue CPU, neuer Ram...passen die Stecker vom Netzteil? ggf. nicht also neues Netzteil dazu...jetzt ist wahrscheinlich noch 'ne alte HDD verbaut (Festplatte) die dein System stark bremsen wird...also muss die auch neu...

Und am Ende zahlst du dafür echt mehr, als für was neues.

Manchmal gibts auch bei Alternate und so ziemlich gute Angebote - gerade im Office Bereich, wo man was brauchbares für teils sogar 300-400€ abstauben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klabauterman705
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe

HeavyElvizz  13.09.2024, 00:00
@Klabauterman705

Nichts zu danken! :) Ich hätte dir auch lieber gesagt, drücke drei Tasten und die Kiste ist wieder wie neu...aber bei 'nem 10 Jahre alten PC mit der Ausstattung, wird da nicht mehr viel gehen, befürchte ich. :(