PC auf einmal übertrieben langsam und hakt ständig?

4 Antworten

1. starte mal den Taskmanager (STRG+UMSCHALT+ESC)
, und schau nach, welcher Prozess dir soviel Arbeitsspeicher besetzt. Den beendest du. Kann sogar sein, dass der Sünder der Fiirofox mit zuvielen Plugins ist (bei mir belegt er fast 500 MB) Danach hast du Muße, das zu tun was dir @Userhm rät.

Nimm den schnellsten Weg.... geh auf Systemwiederherstellung und setz ihn auf den letzten, schnell laufenden Zustand zurück.
Alternativ Versuch es mal mit dem CC - Cleaner, gibt es für lau, z.B. bei CHIP.de u.ä.

beya90
Beitragsersteller

Das habe ich doch bereits getan, wie in meine Frage auch erläutert

Hier stecke ich die Reserveplatte und boote von einer (kostenfreien und freien) Mint-Live DVD, am Desktop kurz Install angeklickt, 5 Klicks und die Installation ist in 20 Min durchgelaufen.

Nun ist klar erkennbar, ob die Hardware vollständig und ungebremst läuft, also ob die Unzulänglichkeiten von Windows dich blockieren.

Wenn Windows ordentlich heruntergefahren wurde (mit Shift Taste) kann die Win HD in eine USB-Gehäuse gesteckt und angeschlossen werden. Auf alle Dateien kann nun unter dem besser ausgestatteten Mint zugegriffen werden.

Öffne mal den PC und schau ob alle Lüfter laufen. Wenn einer ausgefallen ist kann das zu sehr hohen Temperaturen führen.