Ab wann ist Schluss mit den Volt bei AMD ryzen 5 3500x?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also normalerweise sagt man das 1,35V so für alltäglichen Gebrauch der sweet Spot ist. Bis 1,4v gehen aber auch viele und haben damit jahrelang kein Problem. Alles darüber ist so ne Sache...

Wenn deine Kühlung den Chip bei Volllast unter 90° Hält ist es theoretisch okay aber über 1,4v würde ich persönlich denk ich nicht gehen.

Medkit2
Beitragsersteller

OK Dan werde ich auf 4.1 GHz runter gehen da bin unter 1,4 Volt. Ach ja mit Temperaturen waren Dan jetzt mit 4.1 GHz bei 66 Grad Volllast das ist doch OK oder?

ILM321  03.04.2022, 09:56
@Medkit2

Das ist absolut okay! Was für ne Kühlung hast du bitte?? Und wie hoch ist der Stromverbrauch? 50° ist der Hammer haha

Medkit2
Beitragsersteller
@ILM321

Nein nein 66 Grad habe es geändert hat es nicht übernommen🤣

Medkit2
Beitragsersteller
@ILM321

Es ist die Enermax Aquafusion all in wasserkühlung.wie viel sie an Stromverbraucht keine Ahnung 😂. Aber sie hat RGB dadurch ist sie halt gut. Aber noch ne andere Frage reicht es aus wenn ich in cinebench r23 diesen. Stabilitätstest für 30 min laufen lasse. Kann ich mir dann sicher sein das dass system stabile ist🤔😁

ILM321  03.04.2022, 10:15
@Medkit2

Wenn du den PC nur zum zocken nutzt reicht cinebench eigentlich aus. Das Problem ist das man eigentlich keine Stabilität nachweisen kann, nur Instabilität kann man nachweisen. Jedes Programm, jedes Spiel belastet den Prozessor etwas anders. Aber wenn cinebench stabil ist läuft eigentlich fast alles stabil :)

Wenn du den pc aber wirklich auf Herz und Nieren testen willst solltest du Prime95 nutzen. Das hämmert den PC wie Sau.. und ich kann dir fast versprechen das da die 4,1ghz nicht stabil währen. Aber das ist halt echt nen extremer Test. Nehm cinebench und gut ist :)

Medkit2
Beitragsersteller
@ILM321

Alles klar vielen Dank ich nehme jetzt die 4,0 GHz mit 1,35volt teste die jetzt und dann reicht das erstmal mit übertakten 🤣 Vielen Dank👍😁

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

1,43V statisch würde ich nicht machen, Zen 2 mag keine hohen Spannungen. Gut möglich dass dir die CPU innerhalb kürzester Zeit aufgrund von Elektronmigration stark degradiert

AMD gibt 1,325V (gemittelt) als maximale sichere Vcore an. Die 4GHz @ 1,35V sollten noch ok sein, würde ich auch wieder einstellen. Mit 4,2GHz hast du eh bestenfalls 5% mehr Leistung, das zieht keine Wurst vom Teller