Kann ein langsamer Laptop den Ping beeinflussen?

3 Antworten

Ob ein Rechner nun 15 Jahre (hallo Windows XP) oder 1 Jahr alt ist, das hat keinen Einfluss auf den Ping. Wenn der Rechner langsam ist könnte das an den alten rotierenden Festplatten liegen. Hier hilft nur austauschen durch eine SSD.

Zudem wenn du wenig RAM 4GB? hast, macht es Sinn den auf 8GB aufzurüsten, damit du mehrere Programme oder Tabs im Browser gleichzeitig geöffnet halten kannst. 4 Jahre ist kein Alter für einen Rechner, aber wie gesagt, ab und zu sollte man die Hardware aufrüsten, wenn man weiß wo man ansetzen muss.

MaxWW536
Beitragsersteller

Danke, aber das langt bei dem alten Ding nichtmehr.. hole mir einen Gaming pc..

suparu  22.05.2020, 21:19
@MaxWW536

Für Office reicht der noch weitere 10 Jahre, kein Scherz.

Den ping selber wohl kaum. Aber alles andere natürlich schon. Wenn es Ruckelt hat das nicht unbedingt was mit dem Ping zu tun sondern eher mit einer überlasteten Graka/Proz/Festplatte.

Und die drei Sachen können bei einem alten Laptop problemlos überlastet sein.

Etwas, denn der Ping gibt an, wie lange das System braucht, um zum Server zu connecten. Wenn also dein Internetport eine Verzögerung hat, dann kann es passieren, dass dein Ping schlechter ist

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste