Laptop wird langsamer und die Performance in Games wird auch immer schlechter?

5 Antworten

Windows vermute ich?

Bei Windows 95/98/ME war bekannt, dass man das System alle halbe Jahr neu aufsetzen sollte, weil es sich im Laufe der Zeit selbst zumüllt.

Mit der NT-Technologie (Windows NT/2000/XP/Vista/8/10/11) ist das zwar bei Weitem nicht mehr so wild, aber Windows schafft es immer noch, immer wieder Hintergrundprogramme/Dienste durch neuere Versionen zu ersetzen, ohne die alten Versionen sauber zu deinstallieren/deaktivieren.

Könnte auch sein, dass die Platte voll ist (SSD?) - ein randvolles System-"Volume" kann das System bis zum Stillstand ausbremsen.

Als allererste Maßnahme: Sicherung aller eigenen Dateien, aller Einstellungen und der Lizenzschlüssel aller installierten Apps/Programme (Anleitungen hierzu findest du im Internet zu Tausenden)

Dann (in Reihenfolge zunehmender Tiefe des Eingriffs)

  • System "bereinigen" (tauscht die Systemdateien gegen die neuesten Versionen aus und räumt dabei die allermeisten Reste von veralteten Systemdateien weg, ohne die eigenen Dateien und die Einstellungen zu verlieren - üblicherweise jedenfalls)
  • Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Updates einspielen (danach sind alle eigenen Sachen weg und es folgen ein paar Stunden Beschäftigungstherapie)
  • Komplette Neuinstallation von Installationsmedium (USB-Stick) - vorher Treiber zur verbauten Hardware bei den Herstellern suchen
  • Speichermedien (SSD, HDD) umpartitionieren und/oder austauschen und System neu installieren

Meine Empfehlung, Vollsicherung mit Windows Boardmitteln auf externe HDD und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Games entwickeln sich weiter, Updates fordern mehr Ressourcen. Du hast keine dedizierte Grafikkarte, also kein Wunder, dass du Probleme bekommst.

Mal abgesehen davon kann ein System neu aufsetzen auch so manches Problem lösen, denn ein vermülltes System kann nicht sauber laufen.

Daten sichern und mal neu machen, nicht so voll krachen das Teil.

Gesamten Verlauf löschen

Alle Tabs löschen

Alle Cookies löschen

Meist hilft das schon!