Hilfe: Warum ist mein PC auf einmal so stark ausgelastet?
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming PC angeschafft, der bisher auch immer sehr zuverlässig und flüssig lief.
Als ich gestern auf meinem PC im Web surfte, viel mir aber irgendwann plötzlich auf, dass die Kühler meines PC's ungewöhnlich laut geworden sind, obwohl ich gar keine leistungsintensive Prozesse am laufen hatte.
Dann habe ich außerdem bemerkt, dass mein PC auf einmal so komische Geräusche macht, immer wenn ich auf einer Webseite hoch- oder runtergescrollt habe. Dabei handelte es sich zwar nicht um ein lautes Geräusch, aber beim genauen Hinhören, war so ein leichtes mechanisches Rauschen deutlich bemerkbar.
Und das fand ich halt sehr komisch, weil dieses Verhalten für meinen PC eigentlich sehr untypisch ist, da meine Hardware auch recht leistungsstark ist.
Jedenfalls haben sich diese Probleme bis jetzt nicht gebessert.
Als ich in den Task Manager gegangen bin, habe ich dann auch bemerkt, dass sowohl mein CPU, als auch mein Arbeitsspeicher sehr ungewöhnlich stark ausgelastet sind, obwohl ich wie gesagt keine leistungsintensive Prozesse am laufen hatte (ich hatte wenn überhaupt nur Chrome ohne Tabs und den Task Manager geöffnet).
Im Task Manger konnte ich dann auch sehen, dass ungewöhnlich viele Prozesse von dem Typ "Service Host: ..." aktiv sind, welche alle ein bisschen Arbeitsspeicher wegnehmen und scheinbar primär dafür verantwortlich sind, dass meine 16 GB RAM ohne Grund so sehr ausgelastet sind. Außerdem sind auch zwei stark leistungsintensive Prozesse mit der Bezeichnung "Antimalware Service Executable" ständig aktiv. Wenn ich auf "Details" gehe, werden mir ungewöhnlich viele Prozesse mit der Bezeichnung "svchost.exe" angezeigt.
Wenn ich dann gewöhnliche Prozesse am laufen habe, beginnt mein PC sehr schnell ausgelastet zu sein und ist teilweise bei 100% CPU und RAM Auslastung (was ich noch nie zuvor hatte). Jetzt läuft mein PC also nicht mehr so, wie er eigentlich sollte und meine Anwendungszwecke sind nun unmöglich.
Ich habe mal versucht, all dies in einem Video zu demonstrieren:
https://drive.google.com/file/d/14HsdTQsM2l85jTFtEgMcO0v8A2ghkvfq/view?usp=sharing
Ich habe jetzt bereits die ganze Nacht versucht, dass Problem zu beheben, aber habe es mit keiner Methode geschafft. Da meine größte Vermutung ist, dass beim Surfen eventuell unbemerkt Malware auf meinen Rechner gelangt ist (weil ja ständig diese "Antimalware Service Executable" aktiv ist), habe ich schon bereits alle möglichen Antivirus- und Antimalware-Programme laufen lassen. Ich habe sogar eine Systemwiederherstellung vorgenommen, habe versucht diese komischen Prozesse irgendwie zu stoppen, aber leider alles erfolglos...
So langsam verliere ich echt die Hoffnung. Weiß hier irgendjemand, woran das bei mir liegt und wie ich das beheben kann?
Dies ist übrigens meine Hardware:
- GPU = RX 6600 XT
- CPU = Ryzen 5 5600X
- RAM = 16 GB DDR 4
- Speicher = 1 TB SSD
- Mainboard = MSI B550M PRO-VDH
- OS = Windows 11
5 Antworten
Es sind halt viele DLL-Dateien, die dein Rechner benötigt.
Die Ursache der Auslastungen der CPU und der Festplatte kannst du ja mal nachgehen (wie beschrieben), dann sehen wir weider. Selbst bei einer extremen Auslastung der CPU kann ein Rechner immer noch flüssig laufen.
Hinweis: Leider wurde deine Aufzeichnung recht unscharf auf meine Monior wiedergegeben. Und wenn ich die Darstellung verkleinere, dann machen meine Augen nicht mehr mit.
LG Culles
Eigentlich solltest du die Auflösung der Wiedergabe unter dem Zahnradsymbol erhöhen können (auf 1080p)
Hallo,
Antimalware Service Executable gehört zum Microsoft Defender, dem integrierten Malwareschutz. Die Existenz ist normal und gerade zu Beginn einer neuen Session ist dieser Prozess recht aktiv. Die Auslastung deines System findet ich dennoch nicht besonders hoch.
Tipp: Wenn du mit der Maustaste auf den jeweiligen Spaltenkopf im Task-Manager klickst, wird die angezeigte Tabelle auf- oder absteigend nach diesen Spaltenwerten sortiert. Somit findest du schneller, was z.B. deine CPU oder deinen datenträger am meisten fordert.
svchost.exe svchost.exe ist ein Systemprozess, der zum Ausführen bestimmter Programme (dll-Dateien) benötigt wird. In der Regel taucht dieser Prozess mehrfach im Task-Manager auf. Das ist völlig normal.
Das BefehlszeilenkommandoTasklist/svc /FI "IMAGENAME eq svchost.exe“
zeigt dir normaerweise alle Prozesse an, die sich dahinter "verstecken".
Ich würde den Rechner mal in Ruhe laufen lassen und nachsehen, welche Prozesse ihn stark belasten. Vielleicht ist er mit dem Virenscan noch nicht fertig oder er hat gerade ein neues Update heruntergeladen. Also ein oder zwei Klicks auf den entsprechenden Spaltenkopf und ganz oben wird der jeweilige Wüstling angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Prozess öffnet sich ein Kontextmenü, dort kannst du unter "Online suchen" Bing automatisch mit dem jeweiligen Suchbegriff starten. Vielleicht kommst du dann der Sache näher.
Die Geräusche lassen sich dadurch erklären, dass deine Ventilatoren höher als früher drehen. Ursache kein eine andere Lüfterkurve sein oder die Kühllamellen der Prozessoren sind durch die derzeit trockene Raumluft bedingt, durch Flusen und Staub verstopft.
LG Culles
Zum Beispiel nimmt mein Chrome gerade nur für diesen Gutefrage.net-Tab schon einen halben GB RAM ein! Das ist doch nicht normal!? Kannst du mir vielleicht sagen, wie viel RAM es bei dir einnimmt?
Jetzt ist es übrigens fast schon 1GB. Mein PC arbeitet gefühlt so, als ob ich ein leistungsintensives Spiel spiele!
Schädlinge tarnen sich gern als svchost, so das Fazit von
https://www.file.net/prozess/svchost%20.exe.html
Die Dateigröße wir als Erkennungsmerkmal genannt.
Leider hilft der Taskmanager da nicht viel, bei der Analyse laut Microsofts Mark Russinovich. Der unhandliche Process Explorer zeigt alle Daten zu den Schädlingen und zu den gutartigen Varianten von svchost.
Es ist schon schade dass nur Microsoft das Schädlingsthema überhaupt nicht im Griff hat.
Ich habe jetzt alle Schritte ausprobiert, aber es hat wieder nichts gebracht.
Außerdem habe ich jetzt noch bemerkt, dass bei mir unnormal viele Chrome-Prozesse aktiv sind (habe Chrome auch schon neu installiert, aber das hat auch nichts geändert)...
Ok, vielen Dank, für die Info, ich versuche mal mein bestes
Starke CPU-Auslastung die man sich nicht erklären kann wo der PC eigentlich nichts zu tun hat ist meistens ein Virus.
Zum beheben gehst du an einen möglichst Virenfreien PC, installierst da mit dem Media-creation Tool die Windows installationsdateien auf einen Stick, gehst zurück an deinen ausgeschalteten PC, steckst dort den Stick ein.
Dann startest du den PC vom USB-Stick wechselst bei der Installation auf Experteneinstellungen und löschst alle Partitionen und Installierst Windows neu.
Zurücksetzen bringt nichts. Daher Neuinstallation.
Ok, dann mache ich das. Gibt es hierfür zufällig ein gutes Youtube Tutorial?
Ich habe Windows jetzt neu installiert, aber das Problem ist immer noch vorhanden. Außerdem habe ich jetzt Windows 10 und ich will kein Windows 10, ich will wieder Windows 11, aber es gibt keine Update dafür zum herunterladen..
Hallo,
Ich würde das windows 11 Upgrade rückgängig machen, das taugt irgendwie überhaupt nichts, vor allem die Taskleiste wurde restlos verhunzt. Was haben die eigentlich die letzten 2 Jahre in Redmond getrieben?
Etwas Virengeruch liegt auch in deiner Luft
ESET Online Virenscanner | ESET
LG
Harry
Der Virenscanner hat leider nicht geholfen. Ich habe zudem noch viele weitere ausprobiert, die auch alle nichts gebracht haben...
Ja, Schade.
Vileicht kann man mal einige der zuletzt hinzugekommenen Software und Updates rauskicken, irgendwann sollte sich was ändern. Nach Hardwareproblem hört es sich irgendwie nicht an.
Aber hast du dir mein Video zur Demonstration auch angesehen? Weil ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das noch normal ist, wie viele "svchost.exe"-Prozesse da aktiv sind:
https://drive.google.com/file/d/14HsdTQsM2l85jTFtEgMcO0v8A2ghkvfq/view?usp=sharing
Und wenn ich jetzt normale Dinge am Rechner tue, wird mein CPU und RAM gleich so stark ausgelastet, dass die Kapazität völlig ausgeschöpft ist und das sollte doch bei meiner Hardware eigentlich nicht der Fall sein, oder!?